Skip to main content

Außergewöhnliches Impfangebot

Kinderimpfungen in Wörth: Personal verkleidet sich als Fee oder Superheld

Verkleidetes Personal soll Kindern in Wörth die Angst vor der Spritze nehmen. Im Januar gibt es dort im Corona-Impfzentrum im Januar eine Impfaktion für Kinder.

Ein Pflaster klebt auf dem Arm eines siebenjährigen Mädchens, nachdem es gegen das Coronavirus geimpft wurde. Vor der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zu Corona-Schutzimpfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren wurde im sogenannten „off label use“ der Erwachsenenimpfstoff extra für Kinder dosiert. (zu dpa «Reisinger: mit Corona-Impfungen bei Kindern Schulen offen halten ») +++ dpa-Bildfunk +++
Kinder können seit Anfang Dezember gegen Covid-19 geimpft werden. Foto: Jan Woitas picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Der Landkreis Germersheim bietet im Corona-Impfzentrum Wörth Kinderimpftage an. Die kommenden Termine sind nach Angaben des Landratsamtes am 6., 10., 17., 27. und 31. Januar.

Der Clou: An den Kinderimpftagen ist die Halle farbenfroh dekoriert. Das medizinische Personal verkleidet sich als gute Fee, Eisbär oder Iron Man, um den Kindern zwischen fünf und elf Jahren die Angst vor der Spritze zu nehmen. Nach der Impfung erhalten sie eine Tapferkeitsurkunde.

Begleitpersonen müssen ihren Impftermin separat buchen

Das Land Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass Personen, die Kinder zum Impfen begleiten und auch selbst geimpft werden wollen, bei der Terminbuchung einen Impftermin für sich selbst mitbuchen müssen. Die Kinder erhalten den Impfstoff von Biontech, Personen über 30 Jahren das Moderna-Vakzin.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte Anfang Dezember Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen Covid-19 empfohlen. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Eine Anmeldung ist online oder telefonisch unter (08 00) 5 75 81 00 möglich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang