Skip to main content

Meinung

von Martin Ferber

Verfassungswidrige Finanzpolitik

Taschenspielertricks beim Haushalt: Karlsruhe zeigt Ampel Rote Karte

Klimaschutz statt Corona. Diesem Haushaltstrick erteilte das Verfassungsgericht eine Abfuhr. Der Koalition fehlen dadurch 60 Milliarden Euro.

Christian Lindner (r, FDP), Bundesminister der Finanzen, Bundeskanzler Olaf Scholz (M, SPD) und Robert Habeck (l, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, geben ein Pressestatement nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021. Das Bundesverfassungsgericht hat nach einer Klage der Union den Nachtragshaushalt 2021 gekippt. +++ dpa-Bildfunk +++
Wie geht es weiter nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts? Die Spitzen der Bundesregierung suchen nach einem Ausweg. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang