Skip to main content

Wegen Coronavirus-Pandemie

Straßenrad-Weltmeisterschaften in der Schweiz abgesagt

Die Straßenrad-WM findet 2020 nicht in der Schweiz statt.
Die Straßenrad-WM findet 2020 nicht in der Schweiz statt. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind nun auch die Straßenrad-Weltmeisterschaften im schweizerischen Aigle und Martigny abgesagt worden.

Das teilten der Radsport-Weltverband UCI und der Schweizer Radsportverband mit. Die Entscheidung sei unmittelbar nach der Ankündigung des Schweizer Bundesrates getroffen worden, die Obergrenze mit 1000 Besucherinnen und Besucher bei Großveranstaltungen bis Ende September aufrechtzuerhalten.

„Aigle-Martigny 2020 wäre der Höhepunkt des Schweizer Radsportjahres gewesen. Aber die epidemiologische Situation lässt den Verantwortlichen keine Wahl“, heißt es in der Mitteilung von Swiss Cycling. Nach Angaben der UCI sollen die Titelkämpfe nun an einem anderen Ort stattfinden. Die Entscheidung darüber soll bis zum 1. September fallen. Der erste Tag der WM-Titelkämpfe wäre zeitgleich auf den letzten Tag der bereits verschobenen Tour de France gefallen. Die Frankreich-Rundfahrt 2020 soll am 20. September in Paris enden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang