Stuttgart und Karlsruhe präsentieren sich in Indien. | Foto: Voigt

Indien trifft Baden

Mentrup wirbt für die Fächerstadt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde befinden sich gemeinsam mit einer baden-württembergischen Delegation auf einer einwöchigen Indienreise. BNN-Landeskorrespondent Wolfgang Voigt begleitet die Gruppe, in der sich auch einige Karlsruher Vertreter befinden.

Maharashtra nimmt an India Summer Days teil

In Mumbai nutzte Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup die Chance, vor einem großen Publikum an indischen Multiplikatoren für die Fächerstadt zu werben: Beim von Honorarkonsul Andreas Lapp organisierten indisch-deutschen Weinfest anlässlich der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai schritt Mentrup nach der Ansprache seines Stuttgarter Amtskollegen Fritz Kuhn ans Rednerpult und präsentierte seine Stadt in Anwesenheit des Tourismusministers des Bundesstaats Maharashtra, Jaykumar Rawal. Unmittelbar zuvor hatte Rawal die offizielle Teilnahme Maharashtras an den India Summer Days zugesagt. Sie werden vom 14. bis 17. Juli in der Günther-Klotz-Anlage stattfinden. Karlsruhe ist freundschaftlich mit der indischen Technologiemetropole Pune verbunden.