Bundestrainer der Gewichtsheber Oliver Caruso
Der Bundestrainer im Gewichtheben, Oliver Caruso. | Foto: Kristin Schmidt/Archiv

Stuttgart

Oliver Caruso ist Baden-Württembergs Trainer des Jahres 2018

Anzeige

Der frühere Weltmeister und ehemalige Bundestrainer im Gewichtheben, Oliver Caruso, ist Baden-Württembergs Trainer des Jahres 2018. Der 44-Jährige aus Schwarzach wurde am Dienstagabend im Stuttgarter Porsche-Museum vom Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) geehrt.

Zu Carusos Erfolgen gehört, dass er Gewichtheber Nico Müller als Heimtrainer im vergangenen Jahr in Bukarest zu EM-Gold im Zweikampf und im Stoßen führte. Das Spitzensportland Baden-Württemberg werde durch Coaches wie den heutigen leitenden Landestrainer Caruso mit Leben gefüllt, sagte die LSV-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis.

Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt der Esslinger Judotrainer Roland Hölderle. Schon seit 62 Jahren setze sich die «gute Seele» des KSV Esslingen für die Jugend- und Integrationsarbeit ein.

Für die Auszeichnung bekommen die Geehrten ein Preisgeld von je 3000 Euro. Den «Trainerpreis Baden-Württemberg» gibt es seit 1996.