Kita
Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen für eine bessere frühkindliche Bildung und Betreuung ist unter Dach und Fach. | Foto: Daniel Karmann

Stuttgart

Pakt für Bildung und Betreuung unterzeichnet

Anzeige

Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen für eine bessere frühkindliche Bildung und Betreuung ist unter Dach und Fach. Der Pakt für Bildung und Betreuung wurde im vergangenen Sommer ausgehandelt und nun von den Partnern unterzeichnet, wie das Kultusministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Unter anderem sind eine Ausbildungsoffensive für Erzieher, eine verstärkte Förderung der Kinder sowie die Weiterentwicklung der Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und eine Stärkung der Tagespflege vorgesehen. Das Land stellt ab dem laufenden Jahr schrittweise bis zum Endausbau im Jahr 2024 rund 80 Millionen Euro jährlich zur Verfügung.