Luftbild Agrarlandschaft
Luftbild Agrarlandschaft. Foto: Uli Deck/Archivbild

Forschung an der Uni Hohenheim

Präzisere Klimavorhersagen mit Daten aus Baden-Württemberg

Anzeige

Zehn Jahre lang haben Forscher an der Universität Hohenheim in Stuttgart Daten für präzisere Klimavorhersagen gesammelt. In dem Modell seien erstmals auch die Bodeneigenschaften einer bestimmten Region oder das Pflanzenwachstum im Jahresverlauf eingeflossen, erklärte Volker Wulfmeyer, einer der Projektverantwortlichen, am Donnerstag. Wenn man Kulturpflanzen wie etwa den Weizen bei Klimasimulationen berücksichtige, seien die Prognosen wesentlich genauer.

Diese Methode ist laut Universität bereits in ein weltweit verwendetes Klimamodell eingeflossen. Dadurch lägen die simulierten Lufttemperaturen nun rund ein Grad näher an den realen. Für das Projekt «Regionaler Klimawandel» dienten die recht unterschiedlich geprägten Regionen Kraichgau und Mittlere Schwäbische Alb als Modelle.

dpa/lsw