Wie ein echtes Gefängnis sieht der Flur im Hotel Liberty aus. Dahinter verbergen sich Hotelzimmer.
Wie ein echtes Gefängnis sieht der Flur im Hotel Liberty aus. Dahinter verbergen sich Hotelzimmer. | Foto: Hotel Liberty - Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Deutschland und Europa

Zehn beliebte Gefängnishotels

Anzeige

Freiwillig dort übernachten, wo früher Häftlinge geschlafen haben? Was auf den ersten Blick kurios klingt, ist derzeit ein Trend. Gefängnishotels sind in Deutschland und Europa gefragt. Hier zehn beliebte Unterkünfte, die zuvor ein Gefängnis waren. Die Reihenfolge der Empfehlungen aus der Redaktion entspricht keiner Wertung.

1. Hotel Alcatraz in Kaiserslautern

Mitten im Pfälzer Wald, im Zentrum Kaiserslauterns, liegt das Hotel Alcatraz, ein „Gefängniserlebnishotel“ mit über 50 Zimmern und Suiten. Es existiert seit 2008 und ist damit das wohl älteste Gefängnishotel Deutschlands. Regelmäßig werden dort auch „Krimi Dinner“ veranstaltet.

2. Hotel Fronfeste in Amberg

Etwa 350 Meter vom Amberger Rathausplatz entfernt befindet sich das Hotel Fronfeste in Amberg, das in die historischen Stadtmauern integriert wurde. Die Gäste können in dem etwa 300 Jahre alten ehemaligen Gefängnis zwischen unterschiedlichen Themenzimmern wählen – vom Wächterraum bis hin zur Kapelle.

 

3. Liberty-Hotel in Boston

Das Liberty-Hotel in Boston war früher eine Strafanstalt, die 1990 geschlossen wurde. Heute befindet sich darin ein luxuriöses Knasthotel mit knapp 300 Zimmern. Besonders beeindruckend sind die Halle des Hotels sowie der Ausblick aus den Zimmern.

View this post on Instagram

Halloween Party 💜🎃

A post shared by Tropicana Cleaners (@tropicanacleaners) on

4. Hotel Liberty in Offenburg

Das zentral gelegene ehemalige Gefängnis in Offenburg ist mit dem Hotel Liberty heute ein Design- und Luxushotel. Es verfügt über knapp 40 Zimmer und Suiten sowie ein einzigartiges Ambiente. An dem Gebäude sowie Restaurantnamen wie „Wasser und Brot“ merkt der Besucher, was sich ursprünglich in dem alten Backsteinhaus aus dem Jahr 1840 befand.

5. Hotel Barabas in Luzern

Das Hotel Barabas in Luzern gilt als erstes Gefängnishotel der Schweiz. Es ist nur zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die Gäste können aus etwa 60 verschiedenen „Gefängniszellen“ wählen. Auch eine gefängniseigene Bibliothek mit einem großen Bestand an Kriminalromanen gibt es, die als Zimmer gebucht werden kann.

6. Hotel Het Arresthuis in Roermond

Aufgrund von Details wie Zellentüren oder Gefängniskorridoren erkennt der Besucher sofort, dass das Hotel Het Arresthuis in Roermond früher ein Gefängnis war. Die Zimmer und Suiten sind heute hingegen modern und luxuriös umgebaut. Viele der Gäste kombinieren den Aufenthalt mit Shopping im Design Outlet.

View this post on Instagram

Het #Arresthuis #Gefängnishotel #Roermond

A post shared by Christopher Robin (@christopherrobin57) on

7. Huis van Bewaring in Almelo

Im Herzen von Almelo befindet sich ein ehemaliges Gefängnis, das heute als Hotel genutzt wird. Im Gegensatz zu Gefängniszellen sind die Zimmer geräumig und komfortabel eingerichtet. Am Gebäude selbst erkennt der Gast noch, dass es früher ein Knast war. Geheiratet werden darf dort übrigens auch.

8. Hotel Lloyd in Amsterdam

Das Hotel Lloyd im Amsterdam ist nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und liegt direkt am Flussufer. Es war ab 1941 ein NS-Gefängnis, danach eine Jugendbesserungsanstalt und in den 1990er Jahren diente das Gebäude als Künstleratelier. Seit 2004 befindet sich in den Räumen wieder ein Hotel und verfügt über insgesamt einzigartige 117 Zimmer. Warum einzigartig? Es ist weltweit das erste Ein- bis Fünf-Sterne-Hotel der Welt – je nach Zimmerkategorie.

9. Hotel Katajanokka in Helsinki

Das Hotel Katajanokka liegt mitten in Helsinki. Das 1837 erbaute Gebäude war früher ein Gefängnis und versprüht noch immer etwas das Flair von außen, innen ist es natürlich komfortabler und moderner.

10. Malmaison in Oxford

Das Malmaison mitten in Oxford war früher ein viktorianisches Gefängnis. Dort wurde beispielsweise der Film „Spy Game“ mit Robert Redford gedreht. Heute befindet sich in dem historischen Haus ein wunderschönes Boutique Hotel, in dem der Gast nicht auf Luxus verzichten muss.

Alle Hotels im Überblick