Am Standort Gaggenau klappt die Daimler-Aufspaltung nicht so gut
Daimler-Chef Ola Källenius will den Konzern aufteilen. Doch in Mittelbaden stößt er auf historisch gewachsene Hindernisse. Lkw- und Pkw-Produktion lassen sich dort nicht so einfach voneinander trennen.
Mercedes-Benz Werk Gaggenau
Mercedes-Benz Gaggenau plant
Foto: Daimler AG
Der Autokonzern Daimler will seine Nutzfahrzeugsparte abtrennen und als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Während die Finanzwelt von dieser Idee begeistert ist, der Daimler-Aktienkurs kletterte prompt in die Höhe, wächst unter den Mitarbeitern die Verunsicherung. Sie fragen sich, wohin die Trennung führen wird.
Vor Ort zeigt sich zudem, dass der Plan von Ola Källenius so einfach gar nicht umzusetzen ist. Denn die Trennlinie zwischen Pkw- und Lkw-Produktion verläuft nicht überall so schnurgerade, dass man beide Bereiche scharf voneinander abgrenzen könnte.
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