Skip to main content

Konzern setzt auf Wind- und Sonnenkraft

Ehrgeizige Ziele der EnBW bei erneuerbaren Energien

Wirtschaftlich läuft es rund für die EnBW mit den erneuerbaren Energien. Windpark-Pläne für die Irische See und große Solarparks in Brandenburg sind gerade aktuell. Doch es gibt noch weitere Vorhaben.

Windräder des Offshore-Windparks «Baltic 2»
Macht viel Wind mit Windkraft: Der Karlsruher Energiekonzern EnBW setzt massiv auf erneuerbare Energien. Für Offshore-Windkraftanlagen schaut er sich auch auf ausgewählten Auslandsmärkten um. Foto: Jens Büttner/dpa

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW war früher ein klassischer Atomstromer. Dann kam die Energiewende – und der Energie-Riese ins Taumeln. Mittlerweile florieren die Geschäfte wieder, auch weil die EnBW massiv auf erneuerbare Energien setzt. Die aktuellen Pläne der Politik dürften die Konzernstrategen beflügeln. Am Beispiel der EnBW – dem größten Konzern mit juristischem Firmensitz in der Region – macht BNN-Redakteur Dirk Neubauer eine Bestandsaufnahme anhand von Fragen und Antworten. Er erläutert zudem die Zukunftspläne der EnBW bei den Erneuerbaren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang