Liegt es am „Greta-Effekt“? Menschen im Land kaufen weniger Mineralwasser in PET-Flaschen
Es ist eine Durststrecke für etliche Brunnenbetriebe. Wegen Corona und dem Trend hin zum Leitungswassersprudler mussten Mineralbrunnen Absatzrückgänge in Kauf nehmen. Doch es gibt Hoffnung.
Weniger Wasser bei den Wirten: Weil Restaurants zu hatten und Feste ausfielen, ist der Mineralwasserabsatz 2020 gesunken. Das bekommen auch Betriebe im Südwesten zu spüren.
Foto: Tom Weller/dpa
Wirbel in der Wasser-Welt: Der Mineralwasserabsatz fiel im vergangenen Jahr in Deutschland auf 13,6 (2019: 14,2) Milliarden Liter. Vor allem Handelsmarken fanden sich auf der Verliererseite.
Restaurants waren monatelang geschlossen, (Vereins-)Feste fanden nicht statt, das wurde vom Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkemärkten nicht aufgefangen, berichtet beispielsweise Klaus Bähr, Geschäftsführer der Peterstaler Mineralquellen GmbH, von der Situation in seinem Unternehmen. Dieses verbuchte einen Absatzrückgang im einstelligen Prozentbereich.
Viele unserer Artikel und Recherchen können Sie hier kostenlos lesen. Bitte stimmen Sie allen Cookies zu. Dies hilft uns, unser Angebot zu verbessern und zu finanzieren, indem wir Ihnen personalisierte Angebote anzeigen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.
Falls Sie Statistik- oder Marketing Cookies auswählen, werden Ihre personenbezogenen Daten von Google, Facebook und Rocket Science auch in den USA mit Ihrer (widerruflichen) Einwilligung gemäß Art. 49 I lit.a) DS-GVO verarbeitet. Mehr Infos hier.
Diese Cookies sind unbedingt notwendig dafür, dass wir unsere Website betreiben können. Sie sind zum Beispiel wichtig dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer eingeloggt bleiben können. Einige dieser Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Mehr dazu finden Sie hier.
Mit anonymisierten Daten analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen. Mit diesen Informationen verbessern wir unsere Texte und Angebote im Sinne unserer Leserinnen und Leser. Mit diesen Cookies erfassen wir deshalb die Zahl unserer Besucher, das Interesse an einzelnen Artikeln oder nutzen Feedback-Funktionen. Mehr dazu finden Sie hier.
Mit Hilfe dieser Cookies zeigen wir Ihnen Artikel und Werbung an, die zu Ihren Interessen passen. Einige dieser Cookies verfolgen Nutzer über Websites hinweg. Mehr dazu finden Sie hier.