Skip to main content

Unternehmen

Weniger Betriebe im Südwesten gegründet

Nach den Angaben des Statistischen Landesamtes ist die Zahl der Existenzgründungen in Baden-Württemberg um 5,9 Prozent gesunken.

Eine Frau steht in einem Büro und telefoniert.
Rund 39.000 Gewerbebetriebe wurden im ersten Halbjahr 2022 in Baden-Württemberg gegründet. Foto: Annette Riedl/dpa/Illustration

Die Zahl der Existenzgründungen in Baden-Württemberg ist zurückgegangen. Sie sank im ersten Halbjahr um 5,9 Prozent auf rund 39.000 neu gegründete Gewerbebetriebe im ersten Halbjahr 2022, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Die Zahl der Neugründungen von Nebenerwerbsbetrieben sei mit einer Abnahme um 10,7 Prozent am stärksten rückläufig gewesen. Gegenläufig hierzu verzeichneten von Januar bis Juni die Gründungen von Kleinbetrieben eine Steigerung von 5,6 Prozent.

Eine deutliche Zunahme war mit plus 13,8 Prozent auch bei den Übernahmen festzustellen, die überwiegend aus Gründen der Erbfolge, Kauf oder Pachtung erfolgten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang