Das Polizeipräsidium Pforzheim hat sich am Dienstag an dem bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit „sicher.mobil.leben“ beteiligt. Der Fokus lag dieses Jahr, unter dem Motto „Rücksicht im Blick“, auf den schwächeren Verkehrsteilnehmern, teilte die Polizei mit.
Es kam zu 482 Verstößen
Ungefähr 80 Beamte führten am Dienstag an 23 verschiedenen Orten Kontrollen und Präventionsmaßnahmen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Pforzheim durch. Insgesamt wurden etwa 900 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Dabei gab es 482 Verstöße gegen geltende Verkehrsregeln, die auch entsprechend sanktioniert wurden.
Unter anderem wurden 30 Verkehrsteilnehmer wegen der Benutzung ihres Handys im Straßenverkehr angezeigt. Außerdem kam es zu 50 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht, darunter waren 19 Kinder, die nicht richtig angeschnallt waren. Auch im ruhenden Verkehr gab es 154 Verstöße.