Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Fußgänger bei Fahrerflucht in Ersingen schwer verletzt

Wer fuhr den grauen oder dunklen Kleinwagen, der kurz nach Ersingen am Samstagabend einen Fußgänger erfasste und schwer verletzte? Ein 62-Jähriger wurde bei dem Unfall einen Abhang hinuntergeschleudert, die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Kurz nach dem Ortsausgangsschild Ersingen kam es zu dem Unfall mit Fahrerflucht.
Kurz nach dem Ortsausgangsschild Ersingen kam es zu dem Unfall mit Fahrerflucht. Foto: Igor Myroshnichenko

Auf der Landstraße 570 zwischen Ersingen und Ispringen wurde am Samstagabend gegen 19 Uhr ein Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Laut Polizei war der 62-jährige Fußgänger Richtung Ersingen auf dem Grünstreifen unterwegs, das Fahrzeug wollte Richtung Ispringen fahren.

Dabei erfasste der Autofahrer etwa acht Meter nach dem Ortsausgangsschild Ersingen den Mann. Der Mann wurde den Abhang heruntergeschleudert, während der Autofahrer den hilflosen Mann liegen ließ und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Durch den Zusammenstoß wurde der Fußgänger schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Beim Unfall vor Ort war zufällig die Feuerwehr Sternenfels. Sie sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um den Verletzten. Sie alarmierte den Rettungsdienst, welcher nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle eingetroffen ist und mit der Behandlung des Mannes begann.

Nach der Behandlung durch die Besatzung eines Rettungswagens, der Helfer vor Ort sowie eines Notarztes wurde der Fußgänger in eine Klinik gefahren. Der Mann zog sich bei dem Unfall eine Fraktur am Handgelenk und Prellungen im Kopfbereich zu. Glücklicherweise besteht bei dem verletzten Fußgänger keine Lebensgefahr. Aktuell ist der Unfallverursacher noch nicht ermittelt.

Aufgrund des Unfalls war die Richtungsfahrbahn der L 570 in Fahrtrichtung Ispringen in Höhe der Unfallstelle für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer konnten die Unfallstelle über die Gegenfahrbahn wechselseitig umfahren. Zu großen Verkehrsstörungen ist es nicht gekommen.

Zeugen gesucht

Das Verkehrskommissariat der Polizei Pforzheim hat die Ermittlungen zu dem Sachverhalt aufgenommen. Durch den Zusammenstoß mit dem Fußgänger wurde das Fahrzeug beschädigt und verlor Teile von Scheinwerfer sowie eventuell Rückspiegel. Die Spuren wurden von der Polizei gesichert und die Unfallstelle ausgemessen und abfotografiert.

Es wird ein grauer oder dunkler Kleinwagen gesucht. Die Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim bittet Zeugen darum, sich unter 07231 186-3111 oder 07231 186-0 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang