Skip to main content

Davidstern mit „Ungeimpft“

Impfgegner verbreiten Propaganda-Aufkleber im Enzkreis – Staatsschutz ermittelt

Im Enzkreis sind Aufkleber in Form von sogenannten „Judensternen“ aufgetaucht, ein Symbol aus der NS-Zeit. Auf diesen stand das Wort „Ungeimpft“. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Immer häufiger zu sehen: Bei Corona-Protesten greifen manche Demonstranten auf den „Judenstern“ zurück, ein Symbol aus der NS-Zeit.
Bei Corona-Protesten greifen manche Demonstranten auf den sogenannten „Judenstern“ zurück, ein Symbol aus der NS-Zeit. Nun tauchten im Enzkreis Aufkleber mit den Sternen auf. Foto: Christophe Gateau picture alliance/dpa

Der Staatsschutz hat Ermittlungen wegen der Verbreitung von gelben Davidsternen mit der Aufschrift „Ungeimpft“ aufgenommen.

Die Aufkleber waren im nördlichen Enzkreis aufgetaucht, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte. Sie zeigen einen gelb unterlegten Davidstern, in dessen Mitte das Wort „Ungeimpft“ zu lesen ist.

Den Angaben zufolge seien mehrere solcher Aufkleber auf Verkehrsschildern rund um die Gemeinden Neulingen und Kieselbronn entdeckt worden. Sowohl Mitarbeiter des zuständigen Bauhofs als auch Polizeibeamte hätten die Sticker entfernt. Der Staatsschutz ermittle aktuell wegen Volksverhetzung gegen die noch unbekannten Täter.

Solche gelben Symbole erinnern in ihrer Aufmachung an die Sterne, die jüdische Bürger in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft tragen mussten. Insgesamt ermordeten die Nazis sechs Millionen Juden. Zuvor hatte die Pforzheimer Zeitung über diesen Vorgang berichtet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang