Skip to main content

Sachverständiger eingeschaltet

Tödlicher Arbeitsunfall: 83-Jähriger wird auf Firmengelände in Kämpfelbach von Lastwagen überrollt

Ein Mann ist bei einem Unfall am Mittwochmorgen in Ersingen (Enzkreis) zu Tode gekommen. Der 83-Jährige wurde auf dem Gelände seiner Arbeitsstelle von einem Lastwagen erfasst. Die Geschehnisse erinnern an einen ähnlichen Fall vom vergangenen Juni.

Ein Blaulicht und eine LED-Anzeige leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Unfall mit Todesfolge: Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung waren im Einsatz. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Ein 83-jähriger Mann ist am Mittwochmorgen auf einem Firmengelände beim Steinbruch in Kämpfelbach-Ersingen von einem Lastwagen überrollt worden. Er erlag sofort seinen schweren Verletzungen. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen Angestellten der Firma.

Wie die Polizei berichtete, rangierte der 49-jährige Lkw-Lenker auf dem Areal und erfasste – offenbar in der Vorwärtsbewegung – den 83-Jährigen; das ergibt zumindest der vorläufige Ermittlungsstand der Ordnungshüter. Zur Klärung des Sachverhalts und um den Unfallhergang möglichst genau zu rekonstruieren habe man einen Sachverständigen eingeschaltet, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage berichtete. Zudem würden mehrere Zeugen befragt.

Fall erinnert an Arbeitsunfall von Juni 2022

Neben Polizei und Rettungsdienst samt Notarzt waren Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung im Einsatz. DRK und ASB schickten ebenfalls Rettungswagen sowie ehrenamtliche Helfer.

Der tödliche Arbeitsunfall erinnert an einen ähnlichen Fall vom vergangenen Juni. Damals starb ein 95-jähriger Mann, der auf dem Gelände einer Firma im Pforzheimer Gewerbegebiet Altgefäll von einem Lastwagen – ebenfalls beim Rangieren – überrollt wurde und später im Krankenhaus starb. Der 95-Jährige hatte dort Garten- beziehungsweise Hausmeistertätigkeiten verrichtet.

Dass betagte Menschen noch im Rentenalter arbeiten, sei es, um sich in geringfügiger Beschäftigung noch etwas dazuzuverdienen oder aus alter Verbundenheit zu ihrer Firma, sei nichts Ungewöhnliches, sagt Polizeisprecher Christian Koch. Eine Häufung von tödlichen Arbeitsunfällen gebe es in dieser Altersgruppe glücklicherweise nicht.

Was die genauen Umstände waren, die zum Tod des 83-Jährigen geführt haben, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang