Skip to main content

Großeinsatz am Silvesterabend

Brand eines eine Richtfunkturms in Keltern – Störungen im Mobilfunknetz möglich

Am Silvesterabend, gegen 19.40 Uhr, bemerkte eine Streife der Hundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Pforzheim ein größeres Feuer in der Nähe des Steinbruchs Keltern, westlich der Kreisstraße 4538.

Feuerwehr
An der Regelbaumstraße zwischen Pforzheim und Birkenfeld brannte am Silvesterabend ein Mobilfunkturm. Foto: Igor Myroshnichenko

Es wurde festgestellt, dass ein Richtfunkturm brennt. Die Höhe des Turmes wird auf knapp 50 Meter geschätzt. Das Feuer breitete sich bis in den oberen Bereich des Turmes hin aus.

Der Brand konnte auch aus großer Entfernung gesehen werden. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Gebrannt hatten Kabel. Warum die Kabel in Brand geraten sind, ist derzeit noch unklar.

Die Ermittlungen der Brandursache dauern noch an. Verletzt wurde laut der Polizei Pforzheim niemand.

Der Sachschaden kann im Moment nur geschätzt werden. Vermutlich liegt er aber bei weit über 100 000 Euro.

Der Funkturm wird von einem Energieversorgungsunternehmen betrieben. Genutzt wird er unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Störungen im Mobilfunknetz im Raum Keltern kommt.

Von der Polizei waren insgesamt sieben Fahrzeuge eingesetzt. Die Feuerwehren Keltern und Birkenfeld waren mit insgesamt acht Fahrzeugen im Einsatz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang