Skip to main content

Mia Kühner

12-Jährige aus Maulbronn will bei „The Voice Kids“ in den Blind Auditions überzeugen

Ihre Teilnahme an „The Voice Kids“ musste Mia Kühner aus Maulbronn-Schmie lange geheim halten. Am heutigen Freitagabend wird sie in der Show zu sehen sein.

Die Familie drückt die Daumen: Lea, Susanne und Max Kühner (hinten, von links) sind bereits gespannt, wie der Auftritt von Mia in der Show „The Voice Kids“ von der Produktion geschnitten wurde.
Die Familie drückt die Daumen: Lea, Susanne und Max Kühner (hinten, von links) sind bereits gespannt, wie der Auftritt von Mia in der Show „The Voice Kids“ von der Produktion geschnitten wurde. Foto: Stefan Friedrich

Spannung und Vorfreude steigen stündlich und doch ist die zwölfjährige Mia Kühner aus Maulbronn-Schmie noch relativ entspannt vor ihrem ersten großen Fernsehauftritt. Am heutigen Freitagabend wird sie Teil der SAT.1-Show „The Voice Kids“ sein.

Noch hat auch sie nicht gesehen, wie ihr Auftritt in der Postproduktion geschnitten worden ist. Sie wird es erst am Abend erfahren, zusammen mit vielen anderen Freunden und Bekannten, die sie beim gemeinsamen Public Viewing im Vereinsheim des TV Schmie treffen wird.

Wir sind schon eine sehr musikalische Familie.
Susanne Kühner, Mutter von Mia Kühner

Musik liegt bei der Familie von jeher in den Genen. Ihr Großvater ist im Männergesangverein Diedelsheim aktiv und ihre Mutter Susanne hat diese Tradition als Mitglied des Sängerbunds Zaisersweiher fortgeführt.

Wenn die Familie früher zu Geburtstagsfesten zusammenkam, dann wurde immer gesungen, verrät Mia, und ihre Mutter ergänzt: „Wir sind schon eine sehr musikalische Familie.“ Insofern liegt es nahe, dass auch Mia das Singen im Blut liegt, gleichwohl sie von Geburt an auf einem Ohr taub ist. „Seitdem ich sprechen kann, singe ich“, sagt sie im Gespräch mit dieser Redaktion.

Ganz besonders gerne hat sie das getan, wenn sie im Urlaub waren, in Kroatien. „Wir haben einen Hut hingestellt und gesungen“, erzählt ihre Schwester Lea. „Dann haben uns die Leute ein bisschen Geld in den Hut reingeworfen und davon haben wir uns Kleinigkeiten gekauft.“ Das sei schon damals das Highlight des Urlaubs gewesen, bemerkt Lea.

Mia ist Fan der TV-Castingshow „The Voice Kids“

Der Schritt auf die große Showbühne liegt insofern nahe, zumal Mia bereits ein Fan von „The Voice Kids“ ist, seit sie die Sendung im Alter von vier Jahren zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Mutter gesehen hat.

„Ich wollte da immer mal dabei sein“, sagt sie. Tatsächlich beworben hat sie sich allerdings erst am 21. Dezember 2021 - wenige Wochen, nachdem sie begonnen hat, Gesangsunterricht zu nehmen. Ein halbes Jahr hat es gedauert, dann erst meldete sich die Produktion zurück - allerdings nicht bei Mia direkt, sondern bei ihrer Familie.

„Wir haben es vor ihr gewusst und haben ein Plakat gemacht“, erzählt Mutter Susanne. „Als Mia von der Schule gekommen ist, haben wir gesagt: Herzlichen Glückwunsch, Du bist dabei.“ Ein erstes Casting gab es wenig später in Stuttgart, wo Mia die ersten beiden von insgesamt vier Runden überstehen musste, die sie von einem Auftritt bei der Show trennten.

Wirklich erzählen konnte sie das allerdings niemandem. Nur die Schulleitung und die Lehrer waren informiert, weil Mia wegen der Show zwei Wochen in der Schule fehlen musste. Die Schulkameraden dagegen wussten lange nichts, auch wenn es ihre Freunde bereits geahnt haben. „Sie wussten, dass ich da immer mitmachen wollte, und haben mich dann gefragt, ob ich dabei bin.“

Kandidatin wird „99 Luftballons“ von Nena singen

Mia musste notgedrungen flunkern und hat behauptet, dass sie es nicht geschafft hat. „Ich durfte ja wegen der Verträge nichts sagen. Das war ein bisschen blöd“, räumt sie ein. Übel genommen hat ihr das aber keiner. Ganz im Gegenteil haben sich alle mit ihr gefreut, als sie das Geheimnis vor wenigen Tagen endlich lüften durfte.

SAT.1 hat auch schon bekanntgegeben, welchen Song sie in der Show interpretieren wird: „99 Luftballons“ von Nena. „Ich singe auch Deutsch und manchmal auch Schlager“; viel lieber ist Mia aber im Bereich des Pop unterwegs. Adele, Alicia Keys oder Pink sind schon eher ihre Favoriten.

Vielleicht bietet sich die Gelegenheit noch, bei „The Voice Kids“ auch Songs von diesen Künstlern zu präsentieren. An diesem Freitagabend geht es erst einmal darum, die Coaches Lena, Alvaro Soler, Wincent Weiss, Michi Beck und Smudo von ihrem Talent zu überzeugen.

Ob das geklappt hat, das wird sich erst mit Ausstrahlung der Show zeigen. Nicht nur ihre Familie, auch Maulbronns Bürgermeister Andreas Felchle gehören aber zu denen, die ihr fest die Daumen drücken werden: „Ich bin sicher, dass Mia mit ihrer Stimme und ihrer Persönlichkeit die Coaches berühren wird“, ist Felchle überzeugt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang