Skip to main content

Verletzte Personen

Brandstiftung? Feuer in Asylbewerberunterkunft in Mühlacker

Am frühen Donnerstagmorgen ist in einer Asylbewerberunterkunft in Mühlacker ein Feuer ausgebrochen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Zwei Feuerwehrleute mit Schläuchen
Am Donnerstagmorgen war die Feuerwehr Mühlacker in der Bahnhofstraße im Einsatz. Foto: Igor Myroshnichenko

In einer Asylbewerberunterkunft in der Bahnhofstraße in Mühlacker brach am Donnerstagmorgen ein Feuer aus. Wie die Polizei Pforzheim berichtet, wurde der Brand im Eingangsbereich des Hauses gegen 4.30 Uhr gemeldet.

Die Feuerwehr Mühlacker konnte das Feuer löschen.

Es besteht der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung im Eingangsbereich des Gebäudes durch einen bislang unbekannten Täter. Die Polizei sicherte Spuren, die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat liegen derzeit nicht vor.

Fünf Bewohner müssen ins Krankenhaus

In dem Gebäude waren zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brandes 34 Asylbewerber unterschiedlicher Nationalitäten untergebracht. Vier der Bewohner erlitten laut DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis eine Rauchgasvergiftung, eine weitere Person eine Verletzung am Fußknöchel. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Das DRK war mit sieben Rettungswagen, Notarzt und Ehrenamtlichen vor Ort.

Die weiteren Bewohner wurden im Speisesaal des örtlichen DRK-Seniorenzentrums untergebracht.

Wer sachdienliche Angaben machen kann oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 07231 186-4444 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang