Skip to main content

Tat nach Familienstreit

Nach lebensgefährlichem Messerangriff in Mühlacker: Die Tochter schweigt

Eine Frau wurde in Mühlacker durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt: Die mutmaßliche Tatverdächtige ist ihre Tochter. Das Opfer ist inzwischen außer Lebensgefahr

Eine Tochter soll ihre Mutter in Mühlacker mit einem Messer angegriffen haben. Bislang hat sie sich nicht zur Sache geäußert.
Eine Tochter soll ihre Mutter in Mühlacker mit einem Messer angegriffen haben. Bislang hat sie sich nicht zur Sache geäußert. (Symbolbild) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Einen Tag nach der Messerattacke in Mühlacker ist klar: Bei der tatverdächtigen 20-Jährigen handelt es sich um die Tochter des Opfers. Eine 51 Jahre alte Frau war in der Nacht zum Sonntag mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden.

Nach ersten Ermittlungen wird ihre 20 Jahre alte Tochter verdächtigt, die Tat begangen zu haben, wie die Pforzheimer Staatsanwaltschaft Karlsruhe und ein Sprecher der Polizei mitteilten. Gegen sie, die zusammen mit der 51-Jährigen in einem Haus wohnte, wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen und vollstreckt.

Die Hintergründe der Tat sind nach wie vor unklar, sagt Henrik Blaßies, der Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Tatverdächtige habe auch nach ihrer Festnahme keinerlei Angaben zur Tat gemacht. „Sie hat sich nicht zum Geschehen eingelassen“, so Blaßies.

51-Jährige ist nach Messerangriff außer Lebensgefahr

Den Informationen von Staatsanwaltschaft und Polizei zufolge soll die 20-Jährige in der Nacht zu Sonntag auf ihre Mutter eingestochen haben. Demnach wurden andere Familienangehörige auf die Tat aufmerksam und verständigten die Polizei. Die 20-Jährige flüchtete dann zu Fuß. Aus der Nachbarschaft war zu hören, dass mehrere Anwohner die junge Frau festhalten wollten, bis die Polizei eintraf. Sie wurde wenig später nicht weit vom Tatort entfernt festgenommen.

Die 51-jährige Frau kam in ein Krankenhaus, wo sie operiert wurde. Nach Angaben eines Sprechers laufen Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Am Montag bestätigte die Polizei, dass die 51-Jährige inzwischen stabil und außer Lebensgefahr sei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang