Skip to main content

Trotz Wirbels um Flyer

Fabian Bader gewinnt Bürgermeisterwahl in Neuenbürg

Fabian Bader heißt der neue Bürgermeister von Neuenbürg. Er setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Mitbewerber Jochen Schmid aus Arnbach durch.

Fabian Bader
Neuer Bürgermeister von Neuenbürg: Hauptamtsleiter Fabian Bader hat am Sonntag die Nachwahl gegen Jochen Schmid gewonnen. Foto: Torsten Ochs

Wahlsieger Bader holte 57 Prozent der Stimmen. Mitbewerber Jochen Schmid kam auf 42 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,4 Prozent.

Bader, der seit acht Jahren Hauptamtsleiter der Stadt ist, lag schon im ersten Wahlgang vor drei Wochen vorne.

Allerdings verfehlte der 34-Jährige die absolute Mehrheit um 86 Stimmen. Bei der Nachwahl war außer ihm noch der Polizeibeamte Jochen Schmid (49) am Start.

Der Drittplatzierte, Landesbeamte Markus Härlin aus Arnbach, zog nach dem ersten Wahlgang zurück.

Wirbel um Wahlflyer

Wirbel gab vor kurzem wegen des Wahlflyers von Bader: Ein Foto zeigt ihn beim Handschlag mit Härlin. Außerdem wurde im Bildtext eine Zusammenarbeit angedeutet, die es laut Härlin zwischen den beiden nicht gegeben habe.

Auch die Kommunalaufsicht beschäftigte sich mit dem Prospekt, sah aber keinen Grund, die Wahl deshalb abzusagen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang