Skip to main content

Kein Spektakel vor der Stadtkirche

Wette zur Neuenbürger Orgelsanierung scheitert wegen Corona

Es hätte so spektakulär sein können: Eine Balkenwaage vor der Neuenbürger Stadtkirche mit Bezirkskantor Bernhard Müller auf der einen Seite und Säcken mit gespendeten Zwei-Euro-Münzen auf der anderen. Aber: Die Wette zur Sanierung der Kirchenorgel ist gescheitert. Bis Mitte des Jahres ist die erhoffte Summe nicht zusammengekommen.

Sanierungsbedürftig: Die Orgel in der Neuenbürger Stadtkirche ist in die Jahre gekommen. Durch eine Wette, die Bezirkskantor Bernhard Müller (hier mit Spendenpfeife) angestoßen hatte, sind 14.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Foto: Archivfoto: Torsten Ochs

14.000 Euro gingen beim Evangelischen Kirchenbezirk Neuenbürg für die Orgelsanierung ein. Auf rund 25.000 Euro hatte Bezirkskantor Müller gehofft. Er hatte gewettet, dass es Spender nicht schaffen, sein Wunschgewicht von 110 Kilo in Zwei-Euro-Münzen aufzuwiegen – dann hätte er sich auf dieses Gewicht herunterhungern müssen.

Die Idee für die ungewöhnliche Wette hatte der 63-Jährige vor etwa einem Jahr, weil in der historischen Orgel schon 2015 Schimmel festgestellt worden war. Corona hat der Wette allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Anonymer Spender gibt 6.000 Euro

Zwar gab es einen anonymen Spender, der 6.000 Euro gespendet hatte, aber „wahrscheinlich haben die Leute ihr Geld lieber zusammengehalten, weil sie nicht wussten, wie es weitergeht”, vermutet Müller. Dass es nicht zum Spektakel vor der Stadtkirche kommen würde, war nach Ausbruch der Pandemie bald klar.

Weiterlesen? Registrieren!

  • Zugriff auf alle Inhalte von BNN+
  • Kostenlos bis Jahresende, kein automatisches Abo
  • Weniger Werbung
Die BNN ist berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang