Skip to main content

Haus unbewohnbar

Dachstuhl in Mehrfamilienhaus in Neuenbürg ausgebrannt

In Neuenbürg (Enzkreis) hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Das Feuer breitete sich im Dachstuhl aus. Die Lage ist inzwischen laut Polizei unter Kontrolle, die Flammen lodern aber immer wieder auf.

In Neuenbürg brennt es in einem Wohnhaus.
In Neuenbürg brennt es in einem Wohnhaus. Foto: Igor Myroshnichenko

Die Polizei meldete das Feuer in der Schlösslestraße in Neuenbürg am Montag um 13.55 Uhr. Nach rund einer halben Stunde schlugen noch immer offene Flammen aus dem Dach des Mehrfamilienhauses.

Die Anwohner der ersten betroffenen Wohnung konnten das Gebäude laut Polizei offenbar selbstständig rechtzeitig verlassen.

Flammen bei Dachstuhlbrand
Die Flammen schlagen aus noch immer aus dem Dach. Foto: Igor Myroshnichenko

Die Feuerwehr Neuenbürg erhielt Verstärkung von immer weiteren Abteilungen aus der Region, unter anderem waren Kollegen aus Keltern vor Ort. Der Löschangriff verlief auch über Drehleitern. Parallel verschaffte sich die Feuerwehr einen Überblick im Inneren und durchsuchte weitere Wohnungen. Hinweise auf Verletzte gibt es laut Polizei bisher nicht.

Die Feuerwehr versuchte, ein Übergreifen der Flammen im Dachstuhl auf benachbarte Wohnungen und Häuser in der Häuserzeile zu verhindern. Das Feuer fraß sich aber offenbar immer weiter, der Dachstuhl des großen betroffenen Mehrfamilienhauses brannte auf einer Länge von mehr als zehn Meter ab.

Das Feuer war am späten Nachmittag unter Kontrolle und breitete sich laut Polizei nicht weiter aus, allerdings loderten die Flammen immer wieder auf.

Das Haus ist offenbar unbewohnbar, die Rathausspitze ist vor Ort und kümmert sich um die Unterbringung der Bewohner des Mehrfamilienhauses.

Die Schadenshöhe ist noch unbekannt, ebenso die Brandursache.

nach oben Zurück zum Seitenanfang