Skip to main content

Erste Vorstellungsrunde am 26. September

Bürgermeisterwahl in Ölbronn-Dürrn: Wahlkampf nimmt Fahrt auf

Die Spannung in Ölbronn-Dürrn wächst. Wer wird Nachfolger von Bürgermeister Norbert Holme? Zwei der drei Kandidaten bringen sich im Wahlkampf in Position. Ein Bild können sich die Wähler bei den Vorstellungsrunden machen.

 Das Bild zeigt die Stimmenauszählung bei der Bürgermeisterwahl im April 2021 in Straubenhardt.
Auf rege Wahlbeteiligung hoffen die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 9. Oktober in Ölbronn-Dürrn. Foto: Torsten Ochs

Mit Veranstaltungen und Terminen suchen die beiden Bewerber Norman Tank und Michael Schwarz wenige Wochen vor der Wahl den Kontakt zur Bevölkerung.

Die Gemeinde wählt am 9. Oktober einen Nachfolger für Norbert Holme (parteilos), der nach 16 Jahren im Amt nicht wieder antritt. Während sich Dauerbewerber Samuel Speitelsbach rar macht, befinden sich Gemeindekämmerer Tank und der Pforzheimer Diplom-Kaufmann Schwarz inzwischen voll im Wahlkampfmodus.

Tank, der sich als erster beworben hatte, lädt am Mittwoch, 21. September, ab 20 Uhr zum Bürgergespräch ins Clubhaus des TSV Ölbronn. Bei einem ähnlichen Termin sei er von Ölbronn-Dürrnern unter anderem auf Themen wie Hochwasserschutz, die Finanzlage der Gemeinde, Spielplätze und den Zustand der Straßen angesprochen worden, sagte der 44-Jährige im Gespräch mit dieser Redaktion.

Der Gemeindekämmerer wurde 1978 in Berlin geboren und zog mit seiner Familie 1992 nach Baden-Württemberg. An der Fachhochschule Kehl studierte er Kommunikationspolitik.

2003 kam er als Ratsschreiber und stellvertretender Hauptamtsleiter nach Ispringen. 2006 wechselte Tank als Haupt- und Ordnungsamtsleiter nach Sternenfels und seit 2016 ist er Rechnungsamtsleiter in Ölbronn-Dürrn. Seit 13 Jahren wohnt er mit seiner Familie in der Gemeinde.

Bürgermeister-Kandidat Norman Tank.
Hat sich als erster beworben: Gemeindekämmerer Norman Tank. Foto: Nico Roller

Als Ziele für die Gemeinde nennt der Rechnungsamtsleiter Bürgernähe und Transparenz. Außerdem eine solide Finanzwirtschaft, Lebensqualität, Klimaschutz und den Ausbau der Infrastruktur.

Am kommenden Wochenende will er in der Gemeinden seinen Flyer verteilen, in dem er die Themenfelder vorstellt, die ihm wichtig sind. Bei Rundgängen durch die beiden Ortsteile will er zudem konkret zeigen, wo er künftige Aufgaben sieht und erfahren, „wo der Schuh drückt“.

Den Kontakt zur Bevölkerung sucht auch Michael Schwarz. Sein „Bürgerdialog“ am vergangenen Wochenende an drei Stellen der Doppelgemeinde sei sehr erfolgreich gewesen, sagt der Pforzheimer Stadtrat.

Er habe seine Gesprächspartner als „sehr aufgeschlossen und informiert“ erlebt und erfahren, dass sie sich einen bürgernahen Rathauschef wünschen, der auf ihre Anliegen eingeht. Themen seien unter anderem Verkehr, Geschwindigkeit und Wirtschaftsförderung gewesen, so Schwarz.

Michael Schwarz hat Erfahrungen mit Bürgermeisterwahlen

Der 58-Jährige hatte kurz vor Bewerbungsfrist am 12. September bekannt gegeben, dass er bei der Bürgermeisterwahl antritt – wie schon vor acht Jahren.

Damals unterlag lag er Norbert Holme – mit einem „hervorragenden Wahlergebnis“ von 38 Prozent, so Schwarz.

Auch in Birkenfeld, Eisingen und bei der OB-Wahl 2009 in Pforzheim war der Diplom-Kaufmann, der im Pforzheimer Stadtteil Würm lebt, am Start. Zum Wahlsieg hat es jedoch nie gereicht.

Ärzte im ländlichen Raum als Thema der Zukunft

Zweiter Versuch: Michael Schwarz tritt wie schon 2014 bei der Bürgermeisterwahl in Ölbronn-Dürrn an. Damals erhielt er 38 Prozent der Stimmen, unterlag aber Norbert Holme.
Michael Schwarz tritt wie schon 2014 bei der Bürgermeisterwahl an. Foto: Michael Schwarz

Schwarz hat an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre studiert und danach über zehn Jahre im öffentlichen Dienst bei der Landestochter L-Bank gearbeitet. Seit 2003 ist er selbständiger Unternehmensberater. Seit 2009 ist er außerdem für die Freien Wähler Stadtrat in Pforzheim.

Bei der Bürgermeisterwahl in Ölbronn-Dürrn tritt er aber genau wie Norman Tank parteiungebunden an. Herausforderungen für die Gemeinde sieht er bei Themen wie Wirtschaftsförderung, Gesundheit und dem Trinkwasser- und Energiekonzept.

Die Frage, wie die Gemeinde es schafft, Ärzte im ländlichen Raum anzusiedeln, hält Schwarz für das „Thema der Zukunft“.

Kommt Speitelsbach nach Ölbronn-Dürrn?

Samuel Speitelsbach
Bei über 100 Bürgermeisterwahlen im Land ist Samuel Speitelsbach in den vergangenen Jahren angetreten. Foto: Foto Kaufmann Adelsheim

Der dritte Bewerber, Dauerkandidat Samuel Speitelsbach, hat bisher keine Termine bekannt gegeben. Unklar ist auch, ob er bei den beiden Vorstellungsterminen in der kommenden Woche erscheinen wird.

Der 35-jährige Diplom-Ingenieur aus Ravenstein-Hüngheim (Neckar-Odenwald-Kreis) trat in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Wahlen an – unter anderem im April 2021 im Straubenhardt.

Allerdings mit geringem Erfolg. Bei der Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag auf dem Dobel erhielt er zwölf Stimmen (1,3 Prozent).

nach oben Zurück zum Seitenanfang