Skip to main content

Zwei Fragen pro Bürger

Bürgermeisterwahl in Remchingen: Kandidaten stellen sich erstmals vor

Der Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Remchingen geht in die heiße Phase. Am Freitagabend findet dazu in der Kulturhalle die erste Kandidatenvorstellung statt. Was man dazu wissen muss.

Die Remchinger wählen am 18. Juni einen neuen Bürgermeister. An diesem Freitag findet deshalb die erste offizielle Vorstellungsrunde der Kandidaten statt. Wir geben einen Überblick über das Event und was man dazu wissen sollte.

Wann und wo findet die Vorstellung statt?

Der Ort ist der Große Saal der Remchinger Kulturhalle in Wilferdingen. Los geht es am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Ein offizielles Ende, so erklärt Moderator Kurt Ebel, soll es nicht geben. „Wir werden nicht aus der Halle geschmissen.“ Gewünscht ist aber ein Ende vor 22 Uhr.

Wer moderiert die Veranstaltung?

Durch den Abend führt Kurt Ebel. Er ist der Erste Stellvertreter des Bürgermeisters von Remchingen und ebenso wie der scheidende Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon Mitglied der CDU.

Wie genau ist der Ablauf am Freitag?

Die vier Kandidaten bekommen jeweils 15 Minuten Zeit, um sich vorzustellen. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit dem Publikum.

Welche Regeln gelten für die Podiumsdiskussion?

Fragen stellen dürfen nur Remchinger, bestätigt Ebel. Das bedeute auch, dass etwa der in Keltern-Dietlingen wohnhafte Vorsitzende des FC Nöttingen, Dirk Steidl, kein Fragerecht hat. „Da lassen sich aber Lösungen finden, dass man jemanden aus dem Verein mit dem Fragen beauftragt“, empfiehlt Ebel. Die Fragen sind auf zwei pro Remchinger Bürger begrenzt. Außerdem seien nur Fragen erwünscht, die an das gesamte Plenum gerichtet sind. „Es geht darum, dass jeder mal dran kommt“, begründet Ebel. Außerdem wolle er persönliche Angriffe oder Statements unterbinden. Ziel sei es, eine Diskussion zu ermöglichen.

Welche Regeln gelten für die Kandidaten?

Die Kandidaten haben 15 Minuten Zeit zur Vorstellung und danach jeweils eine Minute zur Beantwortung der Fragen aus dem Plenum. „Ich werde dann ein Zeichen geben, man möge zum Ende kommen“, kündigt Ebel an. Im Zweifel werde auch das Wort entzogen. Lange Monologe sollen so vermieden werden.

Muss ich vor Ort sein, um die Vorstellungsrunde zu sehen?

Nein. Die Gemeinde Remchingen bietet einen Livestream an. Dieser wird auf der Homepage der Gemeinde unter www.remchingen.de zu finden sein. Auch auf der Homepage der Kulturhalle wird ein Link zu finden sein (www.kulturhalle-remchingen.de). Fragen kann allerdings nur stellen, wer vor Ort ist.

Wird es noch eine weitere Vorstellungsrunde geben?

Zunächst war nur eine Vorstellungsrunde am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Kulturhalle Remchingen angedacht. Der Termin an diesem Freitag wurde zusätzlich geschaffen, um Briefwählern und Urlaubern eine Alternative anzubieten.

Wer kandidiert?

Nach dem Rückzug von Heiko De Vita verbleiben vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Remchingen. Oben auf dem Wahlzettel wird Julia Wieland stehen, die derzeitige Ortsvorsteherin von Pforzheim-Huchenfeld. Dahinter folgt der Eisinger Automobilverkäufer Philipp Hildinger. Dritter im Bunde ist der Remchinger Kämmerer Gerd Kunzmann. Das Feld beschließt der Fachinformatiker Andreas Wagner aus Bauschlott. Alle vier treten als parteiunabhängige Kandidaten an.

Die Plakate von Heiko De Vita hängen doch noch. Warum fehlt er in der Liste?

Der Oberderdinger Amtsleiter des Bürgermeisterbüros, Heiko De Vita, galt als von den konservativen Kräften im Gemeinderat favorisierter Kandidat. Er zog seine Bewerbung allerdings 65 Minuten vor Ablauf der Bewerbungsfrist überraschend zurück. Als Gründe gab er unter anderem mangelnden Rückhalt bei seinen politischen Vorhaben an. Wie lange seine Wahlplakate noch hängen dürfen, ist derzeit umstritten. Das Remchinger Hauptamt hatte auf Anfrage bestätigt, dass hier keine klare Regelung vorliegt.

Wann ist die Wahl?

Am 18. Juni sind alle wahlberechtigten Remchinger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Hier den kostenlosen Newsletter zur Bürgermeisterwahl in Remchingen abonnieren

Es geht um die Nachfolge von Luca Wilhelm Prayon: Remchingen wählt am 18. Juni einen neuen Bürgermeister. Mit Julia Wieland, Philipp Hildinger, Gerd Kunzmann und Andreas Wagner stehen vier Kandidaten auf dem Wahlzettel. Wie ticken sie? Wie kommen sie bei den Wählerinnen und Wählern an? Und welche Themen dominieren? Der BNN-Newsletter liefert Ihnen in der heißen Wahlkampfphase aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Meinungen. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang