Skip to main content

Wahl am Sonntag

Bürgermeisterwahl in Straubenhardt: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wer macht am Sonntag das Rennen bei der Bürgermeisterwahl in Straubenhardt? Der Bewerberkreis ist mit Helge Viehweg und Samuel Speitelsbach sehr überschaubar.

Kein Kopf-an-Kopf-Rennen: Für viele ist klar, wie die Bürgermeisterwahl am Sonntag in Straubenhardt ausgeht und dass Helge Viehweg (links) Chef im Rathaus bleibt. Hans Vester, Leiter des Gemeindewahlausschusses (Mitte). Intreressant wird die Wahlbeteiligung sein und die Stimmenzahl von Herausforderer Samuel Speitelsbach (rechts).
Für viele ist klar, dass Helge Viehweg (links) Chef im Rathaus bleibt. Oder wird es doch Herausforderer Samuel Speitelsbach (rechts)? Foto: Torsten Ochs

Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Wahllokale schließen, beginnt die Auszählung. Ein Viertel der Wahlberechtigten nutzen Briefwahl. Um 19 Uhr soll das Ergebnis in der Turn- und Festhalle in Conweiler verkündet werden. Dann entscheidet, sich, ob der Amtsinhaber oder der Dauerbewerber Bürgermeister wird.

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Bürgermeisterwahl am Sonntag.

Wer sind die Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Straubenhardt?

Helge Viehweg ist seit acht Jahren Bürgermeister in Straubenhardt. Davor hat der gebürtige Neuenbürger als Rechtsanwalt gearbeitet. Bei der Wahl 2013 holte der 42-Jährige auf Anhieb 54 Prozent der Stimmen setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Erfahrung mit Bürgermeisterwahlen sammelt auch Samuel Speitelsbach. Der 34-Jährige aus Ravenstein-Hüngheim (Neckar-Odenwald-Kreis) tritt in diesem Jahr bei unzähligen Wahlen an. Allerdings mit mäßigem Erfolg. In Kraichtal beispielsweise erhielt der Diplom-Ingenieur im März 31 Stimmen (0,4 Prozent). Beide Kandidaten treten parteiunabhängig an. Viehweg ist allerdings SPD-Mitglied und sitzt auch für die Sozialdemokraten im Kreistag.

Welcher Bewerber hat die besseren Chancen?

Eindeutig Viehweg. Der Rathauschef hat bei der Kandidatenvorstellung am 7. April in der Straubenhardthalle klar gezeigt, was er in den vergangenen acht Jahren im Amt erreicht hat und was er in Zukunft mit der Gemeinde vor hat. Speitelsbach hat einen skurrilen Auftritt hingelegt und ist in seiner zehnminütigen Vorstellungsrede so gut wie gar nicht auf Straubenhardt eingegangen. Begründung für seine Bewerbung: „Ich liebe Bäume, deshalb will ich bevorzugt irgendwo im Schwarzwald Bürgermeister werden.“ Das Publikum reagierte auf ihn größtenteils ratlos und irritiert.

Was hat der Amtsinhaber vor?

Der Windpark Straubenhardt, die gemeisterte Flüchtlingssituation und die Hoffnungshäuser in Conweiler sind nach eigenen Angaben drei wichtige Projekte aus Viehwegs erster Amtszeit. Außerdem die Bürgerbeteiligung, der Jugendgemeinderat und das gemeinsame Feuerwehrhaus, das derzeit gebaut wird. Als Schwerpunktthema der Zukunft sieht Viehweg unter anderem die Digitalisierung. Sein Augenmerk will der Verwaltungschef auch auf bezahlbaren Wohnraum, moderne Spielplätze, Erweiterungsmöglichkeiten für Gewerbe und den Ausbau von E-Mobilität und Carsharing richten. Außerdem auf die Dauerbrenner S-Bahn-Anbindung der Gemeinde und das schon lange geplante Bürgerzentrum im Bereich Mostklinge gegenüber der „Wohnidee“.

„Gemeinsam weitergehen“ lautet das Motto von Viehweg. Was ihn nach acht Jahren im Amt antreibe, sei die Möglichkeit, zu gestalten und das Ziel, Straubenhardt noch lebenswerter zu machen, sagte der 42-jährige Amtsinhaber bei der Kandidatenvorstellung über sich. „Ich möchte ein Bürgermeister sein, der zuhört, der zu seinen Entscheidungen steht und offen bleibt.“

Was weiß man aus dem Privatleben der Kandidaten?

Helge Viehweg lebt mit Ehemann und 15-jährigem Sohn in Feldrennach. Von Samuel Speitelsbach ist nur bekannt, dass er sich aus der Politik zurückziehen will, wenn er eine Partnerin gefunden und eine Familie gegründet hat. Das hat er zumindest bei der Kandidatenvorstellung in der Straubenhardthalle verkündet.

Welche Rolle spielt am Sonntag die Wahlbeteiligung?

Für den Amtsinhaber ein große. Er kann darin die Akzeptanz und den Rückhalt in der Bevölkerung ablesen. Für viele ist die Wahl aber schon gelaufen, weil Viehweg keinen ernstzunehmenden Mitbewerber hat. Die Gefahr besteht also, dass viele gar nicht erst zur Wahl gehen. Der Sieger muss mindestens 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Prognose: So hoch wie 2013, als 62,3 Prozent der Bürger zur Wahl gingen, dürfte die Wahlbeteiligung am Sonntag nicht sein.

Wie viele Wahlberechtigte gibt es?

9.152. Rund ein Viertel der Wahlberechtigten nutzt die Briefwahl. 2.365 Briefwahlunterlagen wurden bis Mitte der Woche laut Gemeindeverwaltung beantragt.

Wann steht das Ergebnis fest?

Gegen 19 Uhr sollte das Ergebnis feststehen. Es wird von Hans Vester, Leiter des Gemeindewahlausschusses, im Vereinszimmer der Turn- und Festhalle in Conweiler (Burgweg 10) verkündet.

Wie läuft der Wahltag ab?

Es gibt acht Urnenwahlbezirke und drei Briefwahlbezirke. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Danach zählen die 88 Wahlhelfer die Stimmen aus. Helfer aus den Briefwahlbezirken sind ab 15 Uhr in der Halle, um die Wahlbriefe zu öffnen und zu prüfen. Sie zählen dort ab 18 Uhr auch aus. Danach wird das Wahlergebnis in der Turn- und Festhalle Conweiler ermittelt (Wahlbüro, Vereinszimmer). Die Schnellmeldungen der einzelnen Wahlbezirke werden hier entgegengenommen und erfasst. Um 20 Uhr findet im Gymnastikraum die Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt. Publikum ist zugelassen, da die Veranstaltung öffentlich ist, allerdings gebe es wegen Corona Einschränkungen, teilt die Gemeinde mit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang