Skip to main content

Feuerwehr im Einsatz

Flammen schlagen durchs Dach: Keine Verletzten in Straubenhardt

Bei einem Dachstuhlbrand in Straubenhardt (Enzkreis) am Mittwochnachmittag gab es nach ersten Meldungen keine Verletzten. Die Feuerwehr kämpfte vom Dach aus gegen offene Flammen.

Feuerwehrleute bekämpfen einen Dachstuhlbrand in Straubenhardt.
Feuerwehrleute bekämpfen einen Dachstuhlbrand in Straubenhardt. Foto: Igor Myroshnichenko

Das Polizeipräsidium Pforzheim informierte am Mittwochnachmittag über den Dachstuhlbrand im Amselweg im Straubenhardter Ortsteil Pfinzweiler. Das Feuer war gegen 14.30 Uhr ausgebrochen.

In der Erstmeldung hieß es, es gebe bislang keine Verletzten. Ein Sprecher der Polizei bestätigte dies später bei klarerem Lagebild.

Die Flammen schlugen durchs Dach. Feuerwehrleute bekämpften unter anderem von einer Drehleiter und vom Dach aus den Brand.

Wie die Polizei am späten Nachmittag mitteilte, entzündete sich das Feuer nach derzeitigem Ermittlungsstand im Bereich einer Photovoltaikanlage. Offensichtlich griff es auf den gesamten Dachstuhl über.

Auch zwei Nachbargebäude betroffen

Durch eindringenden Qualm waren auch zwei Nachbargebäude betroffen. Bei Eintreffen der polizeilichen Einsatzkräfte vor Ort hatten alle Bewohner die Häuser verlassen.

Das Gebäude, an dem das Feuer ausbrach, ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen, es liegen derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat vor.

Als Auslöser des Feuers steht eine technische Ursache im Raum. Neben drei Polizeistreifen waren auch der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Straubenhard, Neuenbürg und Pforzheim im Einsatz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang