Skip to main content

Kaminbrand in Eutingen

Kaminbrand in Eutingen: Bewohner wehren sich gegen Rettung

Einen Feuerwehreinsatz lösen Bewohner eines Hauses im Eutinger Rennbachweg aus. Als Feuerwehr und Polizei eintreffen, weigern sie sich, die verrauchte Wohnung zu verlassen.

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Kaminbrand in Eutingen: Zwei Bewohner weigerten sich, ihre verrauchte Wohnung zu verlassen. Ursache für den Einsatz war ein Kamin, für den es keine Betriebserlaubnis gab. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Mit renitenten Bewohnern haben es Einsatzkräfte zu tun bekommen, die am Freitagabend zu einem vermeintlichen Kellerbrand im Eutinger Rennbachweg gerufen wurden.

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage berichtet, war es gegen 21 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Ursache sei ein brennender Kaminofen gewesen, für den es keine Betriebserlaubnis gegeben habe.

Zwei Personen hätten sich geweigert, die betroffene Wohnung zu verlassen. Die Feuerwehr konnte sie nicht dazu bewegen.

Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Polizei

Da aufgrund der Rauchentwicklung akute Gesundheitsgefahr bestanden habe, versuchte es die Polizei mit Zwang, woraufhin die beiden Widerstand geleistet und die Beamten tätlich angegriffen hätten.

Die beiden Bewohner und ein Polizist erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ambulant in einer Klinik behandelt. Einer der renitenten Bewohner stand laut Polizei unter Alkoholeinfluss. Gegen beide werde ein Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des tätlichen Angriffs gegen die Polizei und des „Herbeiführens einer Brandgefahr“.

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Pforzheimer Feuerwehr überprüfte die Wohnung und lüftete das Gebäude.

nach oben Zurück zum Seitenanfang