Skip to main content

Stau in Richtung Karlsruhe

Unfall auf A8: Zehn Menschen in drei Fahrzeugen betroffen

Ein Auto verursacht Kettenreaktion und einen längeren Stau auf der A8 am Sonntag. Die Unfälle ereigneten sich in Höhe der Anschlussstelle Pforzheim-West, wie die Polizei bestätigt.

Kaputtes Auto.
Schwer beschädigt: Zunächst ereignete sich ein Unfall bei einem Spurwechsel, dann folgte ein Auffahrunfall auf der A8 bei Pforzheim. Foto: Markus Rott/Einsatz-Report24

Auf der A8 bei Pforzheim, kurz nach der Anschlussstelle Pforzheim-West in Richtung Karlsruhe, ist es am Sonntagabend zu zwei Unfällen gekommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der erste Unfall ereignete sich laut Polizei gegen 16.11 Uhr, um 16.40 Uhr kam es am Stauende zu einem zweiten folgenschweren Unfall.

Ein Auto verursacht Kettenreaktion

Noch aus ungeklärter Ursache kam es auf der linken Spur zu einem Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, wie ein Sprecher der Polizei bestätigt. Ein Fahrer, der allein unterwegs war, schob dabei zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge aufeinander. Im Fahrzeug vor ihm befanden sich laut Polizei fünf Personen, zwei Erwachsene und drei Kinder, im vordersten Fahrzeug weitere vier Personen. Ein 79-Jähriger musste ins Krankenhaus gebracht werden, alle anderen Unfallbeteiligten blieben nach Polizeiangaben unverletzt.

Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 82.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme seien die rechte Spur in Richtung Karlsruhe sowie der Standstreifen frei geblieben, dennoch habe sich ein Stau gebildet. Gegen 18.10 Uhr habe der letzte Abschleppwagen die Unfallstelle verlassen, so die Polizei.

Folgeunfall mit drei weiteren Fahrzeugen

Infolge des ersten Unfalls ereignete sich eine weitere Karambolage zwischen den Anschlussstellen Nord und West in Fahrtrichtung Karlsruhe. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Sportwagens den Rückstau zu spät erkannt und mit „relativ hohem Tempo“, so ein Polizeisprecher, ein Fahrzeug gerammt. Dieses wurde auf ein weiteres Fahrzeug geschoben, drehte sich einmal um die eigene Achse und blieb auf der mittleren Spur stehen. Das vordere Fahrzeug wurde in die Leitplanke gestoßen.

Der 42-Jährige Fahrer des Sportwagens sowie seine 13-Jährige Beifahrerin mussten in ein Krankenhaus gebracht werden, ebenso die 46-Jährige Fahrerin des mittleren Fahrzeugs, die schwere Verletzungen erlitt. Der 36-Jährige Fahrer des dritten Wagens blieb laut Polizei unverletzt.

Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 160.000 Euro.

Die Fahrbahn Richtung Karlsruhe sei gegen 18.36 Uhr wieder freigegeben worden, so die Polizei abschließend.

nach oben Zurück zum Seitenanfang