Skip to main content

Vier Fragen an Tobias Jäger

Ominöses Tempolimit auf der A8 soll Ende September aufgehoben werden

Seit längerem gibt es auf einem kurzen Abschnitt der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen Karlsbad und Pforzheim-West ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern. Was ist der Grund? 

Tobias Jäger
Kennt den Grund für das Tempolimit: Tobias Jäger von der Autobahn GmbH Südwest. Foto: Tobias Jäger

Seit längerem gibt es auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen Karlsbad und Pforzheim-West unvermittelt ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern. Tobias Jäger von der Autobahn GmbH Südwest erklärt den Hintergrund.

Was ist der Grund für das Tempolimit zwischen Karlsbad und Pforzheim-West im Bereich Wilferdinger Steige? Es sind keine Schäden zu erkennen...
Jäger

Anfang Juni kam es im oben genannten Streckenabschnitt zu einem Verkehrsunfall. Der Pforzheimer Kurier hat seinerzeit darüber berichtet: Ein Lkw-Anhänger geriet ins Schleudern und kippte um. Durch den Unfall wurden im Mittelstreifen mehrere Elemente der Betonschutzwand stark beschädigt. Daher wurde zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit der betroffene Abschnitt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer beschränkt.

Wann darf man auf der Strecke wieder wie gewohnt 120 Stundenkilometer fahren?
Jäger

Die Reparatur der beschädigten Betonschutzwand ist bereits beauftragt und soll nach aktuellem Stand bis Ende September 2022 erfolgen. Sobald die Arbeiten durchgeführt wurden, wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben.

Gibt es dafür ein Zeitfenster?
Jäger

Der Start der Reparaturarbeiten wird in Absprache mit dem beauftragten Bauunternehmen in den kommenden Wochen kurzfristig festgelegt. Die Arbeiten selbst dauern voraussichtlich rund zwei Tage. Ziel ist die Fertigstellung bis Ende des Monats.

Wie sehen die Arbeiten aus?
Jäger

Bei dem Unfall wurden die Betonschutzwände im Mittelstreifen teilweise stark beschädigt. Diese Teile werden dann einzeln ausgetauscht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang