Skip to main content

Große Strahlkraft

21. Internationales Straßentheaterfestival: Macher zeigen sich zufrieden

Straßentheater in allen möglichen Facetten war am zurückliegenden Wochenende in der Pforzheimer Innenstadt geboten. So fällt die Bilanz aus.

Monika Schweickert zieht positive Bilanz: Der Kultursommer 2022 ist eine Bündelung von vielen Großveranstaltungen, das erst frisch vergangene Straßentheaterfestival in Pforzheim zählt dazu.
Monika Schweickert zieht positive Bilanz: Der Kultursommer 2022 ist eine Bündelung von vielen Großveranstaltungen, das erst frisch vergangene Straßentheaterfestival in Pforzheim zählt dazu. Foto: Herbert Ehmann

Das Straßentheaterfestival hat auch zum 21. Mal zahlreiche Besucher an verschiedene Standorte in Pforzheim gezogen.

Das dreitägige Event des Kulturhauses Osterfeld entstand in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Nordschwarzwald und ist Teil des Kultursommers 2022.

Wie kam das Festival bei den Besuchern an? Projektkoordinatorin Monika Schweickert bilanziert.

Frau Schweickert, wie blicken Sie auf das dreitägige Straßentheaterfestival zurück?
Schweickert

Bisher kann ich nur positive Bilanz ziehen. Die Atmosphäre hat gestimmt – es war eine tolle Sache mit Strahlkraft über die Region hinaus. Auch das Wetter spielte mit. Besonders für Familien mit Kindern war das Festival ein wunderbares Ausflugsziel.

Was kam bei den Besuchern besonders gut an?
Schweickert

Bereits der Auftakt im Stadtgarten mit dem Feuerwerk war hervorragend besucht und auch die Innenstadt ist mit den vielen Einzelevents während der drei Tage lebendig geworden. Ein besonderes Highlight war die Aufführung der Compagnie des Quidams am Samstagabend im Benckiserpark mit den leuchtenden Pferdefiguren.

Konnten Sie Ihre Ziele als Mitveranstalter erreichen?
Schweickert

Unser Wunsch war es, auch über die Grenzen hinaus wahrgenommen zu werden. Mit dem Ergebnis sind wir bisher sehr zufrieden. Wir hatten gute Besucherzahlen, auch kamen viele Besucher von weiter weg. Besonders kleinere Acts konnten profitieren. Die Events des Kultursommers 2022 steigern die Attraktivität, die Stadt zu besuchen. Mit den Veranstaltungen geben wir die kulturelle Vielfalt wieder, die es in unserer Region gibt.

Das Straßentheaterfestival ist Teil des Kultursommers 2022 Nordschwarzwald. Wie läuft das kreisübergreifende Event bislang?
Schweickert

Es ist ein wundervoller Kultursommer mit vielen Top-Acts wie beispielsweise Nico Santos und Reinhard Fendrich. Bei dieser Bündelung von Großveranstaltungen können vor allem kleinere Veranstalter und Künstler profitieren. Nahezu alle Veranstalter klagen über rückläufige und späte Ticketverkäufe, dennoch sind viele mit den Besucherzahlen und der positiven Stimmung bei den Veranstaltungen mehr als zufrieden. Die kommenden zwei Wochen sind wieder voller kultureller Besonderheiten. Die Open-Air-Kinosaison in Pforzheim, Hirsau und Alpirsbach startet mit tollen Beiträgen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang