Skip to main content

Defekter Güterzug

Bahnverkehr zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart beeinträchtigt

Erneut ist es im Bahnverkehr zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Stuttgart zu massiven Behinderungen gekommen. Grund war diesmal ein Güterzug, der nicht weiterfahren konnte.

Ein rotes Signal leuchtet am Berliner Hauptbahnhof. Die GDL wil zum weiteren Vorgehen im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn informieren.
Wegen der blockierten Weiche wurden Züge angehalten und umgeleitet. Foto: Christoph Soeder/dpa

Ein liegengebliebener Güterzug hat am Donnerstagmorgen den Bahnverkehr zwischen Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe beeinträchtigt. Der Zug war nach Angaben der Deutschen Bahn in Mühlacker im Bereich einer Weiche stehengeblieben.

„Er hat die Ein- und Ausfahrt blockiert. Die Strecke zwischen Mühlacker und Pforzheim war gesperrt“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Stuttgart.

Weil der Güterzug nicht der DB gehöre, könne sie keine Details zum Problem nennen. „Der Zug musste von einer Hilfslok weggezogen werden“, erklärte die Sprecherin. Das Problem bestand von kurz nach 7 Uhr und bis kurz vor 10 Uhr.

Die Bahn hatte getwittert, dass Züge „zurückgehalten“ würden. Die Sprecherin erklärte, der Fernverkehr sei über Bruchsal um Pforzheim herumgeleitet worden. Nahverkehrszüge hätten gewendet.

Es bauten sich beim IRE zwischen Karlsruhe und Stuttgart Verspätungen von bis zu einer Stunde auf.

nach oben Zurück zum Seitenanfang