Skip to main content

Aktion der Suppenküche

Barber Angels schneiden ehrenamtlich in Pforzheim die Haare

Besucher der Pforzheimer Suppenküche, die sich einen Friseur nicht leisten können, dürfen sich kostenlos die Haare schneiden lassen.

Annelies Gensler (mit buntem Hemd) vom Team der Suppenküche weiß, wie wichtig ein gepflegter Haarschnitt auch für ihre Gäste ist, die sich den Friseurbesuch nicht leisten können.
Annelies Gensler (mit buntem Hemd) vom Team der Suppenküche weiß, wie wichtig ein gepflegter Haarschnitt auch für ihre Gäste ist, die sich den Friseurbesuch nicht leisten können. Foto: Stefan Friedrich

Der Besuch beim Friseur: Für die meisten Menschen ist er alles andere als ungewöhnlich und gehört zum Alltag gewissermaßen dazu. Dass er für Bedürftige und sozial Benachteiligte dagegen ein im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbarer Luxus sein kann, daran denkt in der Regel kaum jemand.

Beim Team der Pforzheimer Suppenküche jedoch wissen sie darum, wie wertvoll es für ihr Klientel ist, wenn sie sich von Profis die Haare schneiden und pflegen lassen können. Und wie glücklich diese Menschen sind, wenn das Team der Barber Angels im Pforzheim vorbeischaut, um genau dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Diesen Sonntag war es wieder so weit. Die ehrenamtlichen Friseure haben eine teils weite Anfahrt auf sich genommen, allerdings in deutlich reduzierter Besetzung. Ursprünglich sind acht Barber Angels angekündigt gewesen, fünf von ihnen mussten allerdings kurzfristig passen.

Besonderer Friseurtermin für Suppenküche-Besucher

Trotzdem musste Annelies Gensler vom Team der Suppenküche nicht lange überlegen, als es darum ging, ob man diesen besonderen Friseurtermin für die Besucher der Suppenküche besser verschieben sollte.

„Wir ziehen das jetzt durch“, hat sie mit den Friseuren abgesprochen. „Auch wenn es dadurch heute etwas sportlicher wird.“

Normalerweise reden die Friseure mit ihren Gästen und manchmal massieren sie sie auch ein bisschen, erzählt Gensler. „Das fällt heute leider flach.“ Das angedachte Pensum sollte schließlich trotzdem geschafft werden. Zumal sich 60 Menschen angemeldet haben, von denen allerdings fünf wieder abgesprungen sind. In diesem Fall war das sogar hilfreich angesichts der reduzierten Besetzung bei den Haarprofis.

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: „Die Frisur sitzt“, kommentiert Gensler, die das Strahlen in den Augen ihrer Gäste bemerkt, wenn sie sich ihr frisch frisiert präsentieren.

„Eine ist zu mir gekommen und hat gesagt: Schauen Sie mal, wie schön ich jetzt aussehe.“ Es sind solche Momente, die klar machen, dass die Würde des Menschen manchmal eben auch vom Äußeren abhängen kann. Wenn der für andere Leute selbstverständliche Haarschnitt die Lebensfreude wecken kann.

Sie sind sehr dankbar für so ein Angebot.
Annelies Gensler, Suppenküche Pforzheim

„Sie sind sehr dankbar für so ein Angebot“, sagt Gensler über ihre Besucher. Mindestens einmal pro Jahr will das Team der Suppenküche ihnen den kostenlosen Haarschnitt deshalb ermöglichen, idealerweise auch zweimal.

Diesen Herbst wollen sie zumindest einen zweiten Termin ansetzen, kündigt Gensler an und verrät: „Viele fragen schon immer bei uns nach, wann denn die Barber Angels wieder da sind.“ Für sie ist es ein Geschenk.

Entsprechend entspannt ist die Stimmung an diesem Sonntag, obwohl viele erst mal im provisorischen Wartebereich im Garten der Suppenküche Platz nehmen müssen. Da wird auch mal gescherzt und vor allem zugesehen, wie die Haare der anderen gerade frisiert werden. Am Ende wird ihnen der Nachmittag mit Brötchen, Brezeln und süßen Stückchen sogar noch verschönert. Das sei heute quasi ein kleiner Wellness-Tag für alle Gäste, bemerkt Gensler. „Danach sind sie ganz glücklich.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang