Der Rettungstunnel verläuft parallel zum Autotunnel.
Foto: Christian Bodamer
Blick in den Arlinger Tunnel: Im nördlichen Teil des Tunnels wurden die Wände schon fertig betoniert. Hier soll in Kürze der Innenausbau beginnen.
Foto: Christian Bodamer
Westlich von Pforzheim soll eine Verbindung zwischen der A8 und der B294 im Enztal bis voraussichtlich Ende 2023 geschaffen werden.
Foto: Christian Bodamer
Die Arbeiter montieren bereiten die Verschalung für die Betonwände vor. Im Idealfall kann pro Tag einer der 141 Tunnelabschnitte betoniert werden.
Foto: Philip Sandrock
Das Tunnelportal am Eingang wird in der sogenannten „offenen Bauweise“ errichtet. Der größte Teil des Tunnels wurde in bergmännischer Bauweise hergestellt.
Foto: Christian Bodamer
An einer der geplanten Haltebuchten wurden weitere Stollen angelegt. Dort soll später die Elektrik und die Lüftungsanlage eingebaut werden.
Foto: Philip Sandrock
Mit einer Länge von 1.350 Metern ist der Tunnel das Kernstück der Westtangente, mit der die Innenstadt entlastet werden sollen.
Foto: Christian Bodamer
Die Rohbaukosten des Tunnels belaufen sich auf rund 75 Millionen Euro.
Foto: Christian Bodamer