Skip to main content

IC, IRE und S-Bahn betroffen

Stellwerksstörung sorgt für Zugausfälle und Verspätungen zwischen Karlsruhe und Pforzheim

Die schnelle Bahnverbindung zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist derzeit gekappt. Ein Defekt sorgt seit Mittwochmorgen für Probleme im Schienenverkehr. Vor allem von Pforzheim aus herrscht teils Chaos.

Andrang am Bahnhof Pforzheim
Halt entfällt: Der IRE macht am Mittwoch einen großen Bogen um Pforzheim. Foto: Stefan Friedrich

Regionalzüge zwischen Karlsruhe und Stuttgart müssen einen Umweg fahren, sie werden von Karlsruhe-Durlach ohne Halt weiter nach Vaihingen an der Enz geleitet. Die Haltepunkte Mühlacker, Pforzheim und Wilferdingen-Singen entfallen, eine direkte Schnellverbindung zwischen den Großstädten Karlsruhe und Pforzheim gibt es also nicht.

Informationen zu den Problemen waren zunächst spärlich. Fahrgästen war nur bekannt, dass der Halt in Pforzheim entfällt, später war auf Online-Kanälen der Bahn kurzzeitig die Information eingepflegt, dass ein defektes Stellwerk die Ursache ist, diese Information war danach nicht mehr zu finden.

Eine Sprecherin der Bahn in Stuttgart präzisierte gegenüber dieser Redaktion, dass ein Kabelschaden zwischen Remchingen und Pfinztal-Söllingen das Problem sei. Dadurch funktionieren Signale nicht so, wie sie sollten. Von einer Stellwerksstörung wollte sie nicht sprechen.

In Durchsagen am Bahnsteig hieß es in den ersten Stunden lediglich: „Der Halt in Pforzheim entfällt, Grund dafür ist eine Umleitung.“ Wie lange die Störung anhält, ist nicht bekannt. Auch die DB-Sprecherin konnte am Nachmittag nur um Geduld bitten: „Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, aber es wird noch dauern.“

Defektes Stellwerk: Fahrgäste brauchen deutlich mehr Zeit

Betroffen ist auch die S5 und S6 der Albtal-Verkehrsgesellschaft AVG. Auch hier waren Informationen für die Fahrgäste zunächst spärlich. So heißt auf der Seite der Bahn eher allgemein, es könne zu Verspätungen und Zugausfällen kommen. Ob die jeweilige S-Bahn fährt oder nicht, zeigt sich teils erst am Bahnsteig selbst.

Die Sprecherin der Bahn erklärte, dass die S5 in der Regel in Grötzingen wende, die S6 fahre nach Bad Wildbad durch. Dabei gebe es aber Verzögerungen. Teilweise fährt aber auch die S5 von Karlsruhe nach Pforzheim durch.

Der IC Nürnberg-Karlsruhe muss den Halt in Pforzheim derzeit durchweg auslassen.

Von Pforzheim geht es über Vaihingen (Enz) nach Karlsruhe

Bahnreisende zwischen Karlsruhe und Pforzheim können sich entweder mit mehreren Umstiegen per S-Bahn durchschlagen oder hoffen, dass die S5 durchfährt. Alternative: Sie nehmen den IRE mit dem Umweg über Vaihingen an der Enz und fahren von dort aus weiter mit der Regionalbahn der SWEG nach Pforzheim. In der Gegenrichtung geht es entsprechend von Pforzheim mit der Regionalbahn nach Vaihingen an der Enz und von dort weiter mit dem IRE nach Karlsruhe. In jedem Fall müssen Fahrgäste deutlich mehr Zeit einplanen.

Ein Sprecher von Go Ahead, das die IRE-Verbindung betreibt, sagte dieser Redaktion: „Wir gehen nach Informationen der Bahn davon aus, dass die Fahrt über Pforzheim im Lauf des Tages wieder möglich sein soll.“

Er bestätigte am Mittag noch anhand Informationen der DB, dass eine Stellwerksstörung die Ursache ist. Die erste Meldung über Probleme auf der Strecke ging kurz nach 8 Uhr ein.

nach oben Zurück zum Seitenanfang