Skip to main content

Letzte Vorbereitungen

Die Barparade kehrt zurück nach Pforzheim – und ist größer als je zuvor

Das Pforzheimer Nachtleben blüht wieder auf. Bei der Barparade verwandelt sich die City in eine große Partymeile. Highlight ist ein Konzert der Söhne Mannheims.

Ein Anblick, der sich an diesem Samstagabend auch auf dem Pforzheimer Marktplatz zeigen dürfte: Die Söhne Mannheims gehen ab 19.45 Uhr auf die Bühne und eröffnen die diesjährige Barparade.
Die Söhne Mannheims gehen ab 19.45 Uhr auf die Bühne und eröffnen die diesjährige Barparade. Foto: René Weinitschke

Sich mit Bekannten verabreden, leckere Cocktails trinken und bis in die Morgenstunden tanzen: Nachtschwärmer und Partyfreunde haben Grund zur Freude.

Die gesamte City verwandelt sich für einen Abend in eine große Partymeile. Insgesamt 28 Bars, Cafés und Restaurants sowie 28 DJs laden zur Barparade in die Innenstadt.

Am Samstag um 19.45 Uhr geht es auf dem Marktplatz los. Die Besucher erwartet ein rund zweistündiges Eröffnungskonzert.

Söhne Mannheims eröffnen Barparade

Den Anfang macht die Pop-Newcomerin Kim aus Stuttgart. Danach gehen die Söhne Mannheims mit ihrem Barparade-Song „Miracle“ sowie weiteren Hits auf die Bühne.

Das Besondere an dieser Show: Sie ist für alle öffentlich zugänglich und der Eintritt ist frei. Wie viele Besucher erwartet werden, darüber kann Organisator Philipp Broll nicht viel sagen: „Es ist wie eine Wundertüte, wir lassen uns überraschen.“

In Sachen Corona appelliert Broll an die Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher, sich vor und nach der Barparade testen zu lassen.

Am Abend wird jede Location eine Diskothek.
Philipp Broll, Barparade-Organisator

Nach der Eröffnungsshow beginnt die eigentliche Barparade. Ab 22 Uhr prallen unterschiedlichste Musikrichtungen aufeinander, 28 DJs legen auf: mit Hip-Hop über Rock bis hin zu Klassikern der 70er und 80er Jahre sorgen sie für Stimmung. „Am Abend wird jede Location eine Diskothek“, sagt der Organisator.

Mit insgesamt 28 teilnehmenden Locations ist die Barparade so groß wie nie zuvor. Laut Broll ist sie die größte Clubmeile Deutschlands. Das Sedan-Quartier schließt sich erstmals mit drei Gaststätten der Partymeile an.

Der Platz soll mehr in das Pforzheimer Nachtleben integriert werden. Darunter ist auch das Restaurant Platzhirsch. „Die Vorfreude ist riesig“, sagt der Geschäftsführer und Inhaber Alldyz Korqaj. „Wir wollen die Barparade auch nach unten bringen.“

Event findet erstmals im Sommer statt

„Ich freue mich tierisch. Laut Wetterprognose spielt auch das Wetter mit“, sagt Broll über das Event, das nach acht Auflagen erstmals im Sommer stattfindet.

„Die Leute haben Lust zu feiern. Sie möchten das Leben und den Sommer genießen.“ Dies macht er vor allem am Erfolg jüngst stattfindender Veranstaltungen wie dem Unterholz-Festival fest. „Ich freue mich, dass ich mich mit der Barparade einreihen kann.“ Für ihn sei der Abend außerdem eine perfekte Möglichkeit, Menschen wiederzutreffen, die er lange nicht gesehen hat.

Auch Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) sieht in der Barparade mehr als nur Party: „Das ist nicht nur ein wunderbarer Abend für alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer. Sondern auch eine tolle Werbung für unsere Stadt.“

Die letzten Vorbereitungen sind im vollen Gange: „Das Größte ist erledigt, jetzt geht es nur noch um finale Absprachen“, informiert Broll über den Stand der Dinge. Tickets sind online verfügbar sowie bei allen teilnehmenden Locations an der Abendkasse.

nach oben Zurück zum Seitenanfang