Skip to main content

Drei Fragen

Vorstand der Jüdischen Gemeinde Pforzheim: „Wir wollen die jüdische Kultur greifbar machen“

Die Jüdische Gemeinde Pforzheim feiert an diesem Sonntag, 4. September, den Europäischen Tag der Jüdischen Kultur.

Rami Suliman, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Pforzheim
Rami Suliman, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Pforzheim Foto: Doro Treut-Amar

Der Vorstandsvorsitzende Rami Suliman erzählt, was die Gemeinde am Aktionstag vorhat.

Was ist am Europäischen Tag der Jüdischen Kultur geplant?
Suliman

Die Lechaim Band macht jüdisch-israelische Musik, zu der man tanzen kann. Sie werden das Publikum bitten, mitzumachen – also kommen Sie nicht auf Absätzen. Wir sitzen zusammen, hören jüdische Musik in Hebräisch, Englisch, Deutsch und ein bisschen Russisch – international eben. Wir wollen die jüdische Kultur greifbar machen. Wenn man will, kann man mit jüdischen Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen, wir wollen uns als jüdische Kultur und Religion zeigen. Wir haben schon 120 Anmeldungen für den Europäischen Tag der Jüdischen Kultur. Es kommen sicherlich auch viele ohne Anmeldung – wenn wir Platz haben: Bitteschön! Aber für die Ordnung und Sicherheit bitten wir um Anmeldung.

Was bedeutet der Tag für Sie?
Suliman

Das ist eine Gelegenheit, eine von vielen im Laufe des Jahres, bei der wir uns zeigen können. Es gibt nicht so viele von uns Juden, viele Menschen wissen nicht so genau, was die jüdische Kultur und Religion sind. Und wenn man das nicht weiß, hat man Angst, eine falsche Meinung. Die wollen wir abbauen – und so auch Antisemitismus abbauen.

Gibt es auch abseits des Aktionstages Möglichkeiten für interessierte Pforzheimer, die jüdische Kultur kennenzulernen?
Suliman

Natürlich. Wir machen regelmäßig verschiedene Kulturveranstaltungen im Gemeindezentrum im Laufe des Jahres: Klezmermusik, jüdische Musik, Führungen – auch für Schulen, das ist unsere Aufgabe. Es gibt drei bis fünf Mal pro Woche Führungen für Schulklassen. Vorträge machen wir auch.

Service

Das Konzert im Gemeindezentrum (Emilienstraße 20–22) beginnt an diesem Sonntag, 4. September, um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Anmeldung unter info@jgpf.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang