Skip to main content

165 Beamte im Einsatz

Drogenrazzia in Pforzheim: Polizei nimmt fünf mutmaßliche Dealer fest

165 Polizisten waren bei einer großräumigen Drogenrazzia im Einsatz. Die Polizei bestätigt die Festnahme von fünf Personen. Sie sollen in Pforzheim einen schwunghaften Rauschgifthandel betrieben haben.

Einsatz in der Früh: Polizisten durchsuchten heute in Pforzheim mehrere Gebäude. Die Polizei bestätigte, dass es ein Festnahme gab
Polizisten durchsuchten am Mittwoch in Pforzheim mehrere Gebäude. Foto: Igor Myroshnichenko

Am Mittwochmorgen rückten Einsatzkräfte der Polizei gegen sechs Uhr morgens in der Pforzheimer Nordstadt, im Bereich des Pfälzer Platzes an.

Augenzeugenberichten zufolge sollen Beamte eine Shishabar in der Hohenstaufenstraße durchsucht haben. Ähnliche Aktionen wurden auch in der Östlichen und um kurz nach sieben Uhr aus der Wertweinstraße in der Oststadt gemeldet.

Auf Nachfrage hielt sich die Pressestelle der Polizei noch bedeckt. Pressesprecher Michael Wenz bestätigte, dass es einen Einsatz gab, und es dabei zu Festnahmen kam.

Nach Polizeiangaben sind am Mittwochmorgen bei Durchsuchungen insgesamt fünf Männer vorläufig festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge im Stadtgebiet von Pforzheim betrieben zu haben.

Den Durchsuchungsmaßnahmen an zwölf Objekten im Stadtgebiet Pforzheim gingen mehrmonatige intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Calw voraus.

Beweismaterial in Pforzheim gesichert

Gegen vier der nun Festgenommenen, alle im Alter zwischen 27 und 32 Jahren wurden bereits vor Vollzug der Durchsuchungsbeschlüsse Haftbefehle beim Amtsgericht Pforzheim erwirkt.

Ein weiterer Mann wurde wegen Feststellungen bei der Durchsuchung vorläufig festgenommen. Dieser 34-jährige steht im Verdacht, im Besitz von Marihuana im Kilogrammbereich zu sein.

Die fünf Tatverdächtigen sollen noch am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – dem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt werden. Über die Festnahmen hinaus konnte umfangreiches, mutmaßliches Beweismaterial, darunter drei Kilogramm Marihuana, Kleinstmengen diverser anderer Betäubungsmittel, Bargeldbeträge im oberen fünfstelligen Bereich, verbotene Gegenstände, drei Schreckschusswaffen, diverse elektronische Datenträger und mutmaßliche Dopingpräparate sichergestellt werden.

Das Polizeipräsidium Pforzheim wurde bei der Durchsuchungsmaßnahme unter anderem durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Insgesamt waren 165 Einsatzkräfte beteiligt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang