Skip to main content

Siegerin bei Castingshow

Mit Mrs. Greenbird: Sarah Brückner singt nach Bein-Amputation in Pforzheim

Sarah Brückner gewann 2012 die Castingshow „X Factor“. Nun offenbarte sie einen Schicksalsschlag: Ein Bein musste ihr abgenommen werden. Aber die Sängerin der Band Mrs. Greenbird ist optimistisch.

Sarah Brückner gewann 2012 mit ihrer Band Mrs. Greenbird die Castingshow „X-Factor“.  Nun teilte sie mit, dass ihr ein Bein amputiert wurde. Dennoch wird sie in Pforzheim auftreten. Foto:
Sarah Brückner gewann 2012 mit ihrer Band Mrs. Greenbird die Castingshow „X-Factor“. Foto: Christian Grube/imago images

Musik ist die beste Medizin. Darüber ist sich Sarah Brückner sicher. „Musik verbindet, Musik berührt und setzt Emotionen frei. Musik lässt uns lieben, lachen, träumen und tanzen“, sagt Brückner dieser Redaktion. Dabei waren es schockierende Nachrichten, die die Sängerin von Mrs. Greenbird unter der Woche auf ihrem Instagram-Kanal teilte.

„Hi, ihr Lieben, wie ihr vielleicht wisst, lag ich bis vor wenigen Tagen im Krankenhaus. Was ihr noch nicht wisst: Mir wurde mein rechtes Bein amputiert“, heißt es im Post. Zu sehen ist sie sitzend in einem Rollstuhl. Erst auf dem zweiten Blick ist ein fehlendes Bein zu erkennen.

Gleichzeitig beruhigt die 38-Jährige die Fans und äußert sich, dass es ihr den Umständen entsprechend „wirklich prima“ gehe. Trotz der Hiobsbotschaft will die Siegerin der Castingshow „X Factor“ am Samstag im Pforzheimer Kulturhaus Osterfeld auftreten, um „Irritationen zu vermeiden und Berührungsängste zu nehmen“.

„Musik machen kann man auch mit einem Bein“, stellt sie gegenüber dieser Redaktion klar. Für Mrs. Greenwood sei es der erste Auftritt in Pforzheim. „Wir haben uns im Vorfeld gar keine großen Gedanken gemacht, ob wir mit unserem Auftritt ein Zeichen setzen wollen“, sagt Brückner auf Nachfrage.

Aus ihrer Sicht sei es traurig, dass man sich darüber solche Gedanken mache müsse. „Vielleicht können wir einige Menschen tatsächlich dazu ermutigen sich so zu zeigen, wie sie sind“, erklärt sie weiter.

Ich finde es sehr mutig, dass sie es durchzieht
Bart Dewijze, Leiter Kulturhaus Osterfeld

„Ich finde es sehr mutig, dass sie es durchzieht“, freut sich Bart Dewijze, Leiter des Kulturhauses. „Es ist ein wichtiges Zeichen an das Publikum und ich hoffe, dass ihre Entscheidung mit einem großen Applaus gewürdigt wird“, fügt er an. Zudem spreche es für die Stärke von ihr und zeige, dass sie eine starke Frau sei.

Zwar habe er vom Schicksal der 38-Jährigen durch deren Management schon länger gewusst, doch dass es ihr erstes Konzert, nach der Bekanntgabe der Amputation sei, wusste er nicht. In den sozialen Netzwerken gibt es über 200 Kommentare, die der 38-Jährigen Mut zu sprechen.

Erfolg bei Castingshow „X Factor“

Bekannt wurde Brückner durch die dritte Staffel der Gesang-Castingshow „X Factor“ im Jahr 2012. Zusammen mit ihrem Ehemann und Gitarristen Steffen Brückner gewann sie mit dem Song „Shooting Stars & Fairy Tales“.

Das erste Studioalbum landete im Dezember 2012 direkt auf Rang eins und hielt sich 23 Wochen auf der Spitzenposition. Kennengelernt hatte sich das deutsche Folk-Duo bereits 2006 und sich frühzeitig für den Bandnamen Mrs. Greenbird entschieden.

Später gründete die Band ihr eigenes Label und distanzierte sich von der kommerziellen Musikindustrie. Die Fans folgten weiter der Band, deren Musik als „liebevoll und handgemacht“ beschrieben wird.

Häuslicher Unfall löst Kettenreaktion aus

Im vergangenen Dezember hatte Steffen Brückner in einem Video gesagt, dass seine Frau zu Hause schwer gestürzt sei und sich das Knie gebrochen habe.

„Dahinter steckt eine sehr lange Geschichte und mittlerweile auch über 40 Operationen. Mein Unfall im Dezember und das lange, coronabedingte Aufschieben der Operation, haben dann leider ihr Übriges getan“, schreibt die Sängerin dazu in ihrem Post. Ob es bereits vorher gesundheitliche Probleme gab, ist offen.

Sicher ist, dass die 38-Jährige optimistisch in die Zukunft blickt. „Ich bin noch ganz die Alte, sehe bloß erstmals etwas anders aus“, schreibt sie. Lediglich ihr Körper müsse noch heilen, weshalb es mit der Anpassung der Prothese noch dauere.

Neben Pforzheim bestreitet Mrs. Greenbird aktuell noch fünf weitere Konzerte in diesem Jahr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang