Skip to main content

Halt in Wilferdingen-Singen

Jugendliche löst Notbremsung im Zug bei Pforzheim aus

Eine 16-Jährige hat am Samstagabend in einem IRE, der von Karlsruhe aus in Richtung Pforzheim fuhr, die Notbremse gezogen. In der Folge kam es zu einem Polizeieinsatz am Pforzheimer Hauptbahnhof.

eine Notbremse in einem alten Zug
Eine Jugendliche hat am Samstag die Notbremse in einem Zug gezogen. (Symbolbild) Foto: Sylvio Dittrich via www.imago-images.de imago images/Sylvio Dittrich

Wie die Polizei mitteilte, löste die Jugendliche vor der Ankunft in Pforzheim die Notbremsung aus, sodass der Zug bereits am Bahnhof Wilferdingen-Singen zum Halt kam.

Nach den Erkenntnissen, die der Polizei vorliegen, bestand zu dieser Zeit jedoch keine Notsituation, die das Auslösen der Notbremsung rechtfertigte. Der Lokführer setzte die Fahrt nach einer Überprüfung fort.

Eine Zugbegleiterin des IRE informierte die Polizeibeamten vor Ort darüber, dass die 16-Jährige aufgrund ihres Verhaltens von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden solle.

Beamten legten der Jugendlichen Handschellen an

Im Gespräch mit der Jugendlichen habe sich diese zunehmend unkooperativ und aggressiv verhalten, sodass die Beamten ihr schließlich Handschellen anlegen mussten, heißt es in der Mitteilung weiter.

Im Gespräch mit der 16-Jährigen erhielten die Beamten den Eindruck, dass eine Eigen- und Fremdgefährdung nicht auszuschließen ist. Sie stellten die junge Frau daher einem Arzt vor, der sie an eine Jugendeinrichtung überwies.

Auf die 16-Jährige kommen nun Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Missbrauchs von Notrufen, Beleidigung und Bedrohung zu. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

nach oben Zurück zum Seitenanfang