Skip to main content

Aggressives Verhalten

Pforzheim: 26-Jähriger fährt betrunken mit dem Auto am Schloßberg

Ein 26-Jähriger ist am Donnerstagmorgen mit einem Alkoholwert von über einem Promille den Schloßberg hoch- und runtergefahren. Bei der Polizeikontrolle beleidigte er die Polizisten und weigerte sich später aus dem Polizeiauto zu steigen.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Der 26-Jährige zeigte sich den Polizeibeamten gegenüber äußerst aggressiv und versuchte einen Beamten zu verletzen. (Symbolbild) Foto: Lino Mirgeler/dpa

Über den Polizeinotruf war gegen 4.45 Uhr die Mitteilung über einen offenbar betrunkenen Autofahrer eingegangen. Laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Pforzheim entdeckten die Polizeibeamten im Bereich des Schloßbergs einen am Fahrbahnrand abgestellten Audi. Durch Zeugen wurde ein 26-Jähriger als mutmaßlicher Fahrer des Audis identifiziert. Laut Angaben der Zeugen sei der 26-Jährige den Schloßberg hoch- und runtergefahren. Ein Alkoholvortest ergab bei ihm einen Wert von über einem Promille.

Auf der Fahrt zur Blutentnahme beleidigte der Mann die zwei Beamten und versuchte einen Polizisten gezielt mit einem Kopfstoß zu treffen. Er traf ihn jedoch nicht. Beim Revier angekommen, weigerte sich der 26-Jährige aus dem Polizeifahrzeug auszusteigen. Letztlich mussten ihn die Einsatzkräfte mit erheblicher Kraft aus dem Fahrzeug ziehen, wobei der 26-Jährige leicht verletzt wurde.

Um die Blutentnahme durch einen Arzt kam er am Ende allerdings nicht herum und die Beamten behielten auch seinen Führerschein ein. Es erwarten den 26-Jährigen nun gleich zwei Anzeigen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang