Skip to main content

Drei Fragen an Leiterin

Pforzheimer Tierheim beherbergt bislang kaum Tiere aus der Ukraine

Haustiere aus der Ukraine, die Belegung im Heim und Sommerfest-Planungen: Wie ist die aktuelle Lage im Pforzheimer Tierheim? Drei Fragen an Leiterin Kristin Hinze.

Gute Vermittlungsquote: Das Pforzheimer Tierheim (hier mit Leiterin Kristin Hinze) achtet genau darauf, an wen es Tiere vermittelt.
Das Pforzheimer Tierheim (hier mit Leiterin Kristin Hinze) achtet genau darauf, an wen es Tiere vermittelt. Foto: Torsten Ochs

Viele Tierheime in der Region nehmen aktuell Tiere auf, die mit den Menschen aus der Ukraine geflüchtet sind. Denn Tiere sind in Flüchtlingsunterkünften nicht erlaubt.

Nimmt das Tierheim in Pforzheim auch ukrainische Haustiere auf? Und wie ist die aktuelle Lage dort?

Drei Fragen an Tierheim-Leiterin Kristin Hinze.

Wie viele Tiere aus der Ukraine hat das Pforzheimer Tierheim bisher aufgenommen?

Bisher haben wir nur einen Hund aus der Ukraine aufgenommen. Dieser befindet sich noch in Quarantäne. Wir stehen aber immer im Kontakt mit dem Veterinäramt für den Fall, dass wir weitere Tiere aufnehmen müssen.

Wie ist die Belegung bei den Hunden und Katzen momentan?

Momentan beherbergen wir 50 Hunde, davon sind zehn auf Pflegestellen. Außerdem haben wir 65 Katzen, davon sind fünf auf Pflege.

Gibt es Pläne für das Sommerfest oder ähnliches, nachdem die Corona-Regeln gelockert wurden?

Aktuell gibt es leider noch keine Planung, in diesem Jahr ein Fest oder ähnliches zu veranstalten. Wir haben das aber für 2023 vorgesehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang