Skip to main content

Auto bedroht

Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Raubüberfall in Pforzheim

Am Freitagabend soll ein Mann versucht haben, in Pforzheim ein Auto zu überfallen. Der mutmaßliche Täter hat sich bei der Polizei gemeldet. Die sucht jetzt die Geschädigten.

Hände laden eine Schreckschuss-Pistole «Walther P22» mit einem Magazin.
Mit einer Schreckschusspistole soll ein 21-Jähriger versucht haben, ein Auto anzuhalten. Foto: Oliver Killig/dpa

Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr kam es in Pforzheim im Bereich der Einmündung von Sandweg und Heinrich-Witzenmann-Straße zu einem Vorfall. Dort soll nach Angaben der Polizei ein 21-Jähriger eigenen Angaben zufolge versucht haben, mit einer Schreckschusswaffe in der Hand ein Fahrzeug anzuhalten.

Offenbar wollte der Mann das Auto an sich bringen oder zumindest den oder die Insassen des Fahrzeugs überfallen. Der Tatverdächtige stellte sich der Polizei, die Schreckschusswaffe die er bei der Tatausübung verwendet haben will wurde bei ihm sichergestellt.

Seinen Angaben nach hatte er sich einem grauen Auto, vermutlich einem VW Passat, in den Weg gestellt und versucht den Fahrer oder die Fahrerin zum Anhalten zu bewegen. Das berichtet die Polizei. Das Fahrzeug aber soll am Täter vorbeigefahren sein obwohl der Täter gegen die Fahrerscheibe geschlagen haben will.

Der oder die Insassen des grauen Autos sind bislang nicht bekannt. Diese Personen oder andere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07231/186-4444 beim Kriminaldauerdienst Pforzheim zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang