Skip to main content

Hat Auto den Lastwagen geschnitten?

Bus mit Kindern und Lkw stoßen in Pforzheim zusammen: acht Verletzte

Am Montagmittag ist in Pforzheim ein Bus mit einem Lkw kollidiert. Dabei gab es mehrere Leichtverletzte, darunter sechs Kinder.

Bus fährt auf Laster auf: Der Unfall ereignete sich an der Auffahrt zur Nordstadtbrücke, kurz hinter dem Hauptbahnhof.
Bus fährt auf Laster auf: Der Unfall ereignete sich an der Auffahrt zur Nordstadtbrücke, kurz hinter dem Hauptbahnhof. Foto: Igor Myroshnichenko

Verletzt wurden bei dem Unfall auch der Fahrer des Busses und der Fahrer des Lastwagens.

Der Unfall ereignete sich gegen 13.15 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs. Wie die Polizei am Abend mitteilte, wollte der 49-jährige Lastwagenfahrer auf die Nordstadtbrücke in Richtung Nordstadt auffahren.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll er dabei von einen noch unbekannten Fahrer eines schwarzen VW Golfs geschnitten worden sein, sodass er offensichtlich stark bremsen musste.

Alle Verletzten wurden in Kliniken gebracht

Der dahinter fahrende Linienbus fuhr auf den Lastwagen auf. Sowohl der Lastwagenfahrer als auch der 59-jährige Busfahrer sowie sechs seiner Fahrgäste wurden durch die Kollision leicht verletzt.

Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei den verletzten Fahrgästen handelte es sich um Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Ihre Eltern wurden von der Polizei über die Geschehnisse umgehend informiert.

17 Fahrgäste im Bus – sechs werden verletzt

Zum Unfallzeitpunkt hatten sich im Bus insgesamt 17 Fahrgäste befunden. Der entstandene Gesamtsachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich, der Bus musste abgeschleppt werden.

Die Nordstadtbrücke ist wegen Bauarbeiten derzeit ohnehin nur in Richtung Nordstadt befahrbar, sie war während der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren mit mehreren Kräften mit Einsatz.

Zeugen gesucht

Von dem genannten schwarzen VW Golf, der mit drei Personen besetzt gewesen sein soll, fehlt bislang noch jede Spur. Zeugen, die Hinweise auf dieses Fahrzeug oder dessen Insassen geben können oder den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 72 31) 1 86 31 11 bei der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang