Skip to main content

Währungsreform vor 75 Jahren

Wie die D-Mark-Scheine nach Pforzheim kamen

Der „Tag X“ hatte lange als geheime Kommandosache gegolten, dann war es soweit: 1948 kam die D-Mark kistenweise und bewacht von amerikanischen Soldaten nach Pforzheim.

Kisten mit den neuen D-Mark-Scheinen wurden vor 75 Jahren unter strenger Bewachung in den nicht zerstörten Tresor der Reichsbank-Ruine an der Simmlerstraße gebracht. Der Fotograf Otto Kropf hatte sich zwei Tage auf die Lauer gelegt, um diesen Augenblick im Bild festzuhalten
Kisten mit den neuen D-Mark-Scheinen wurden vor 75 Jahren unter strenger Bewachung in den nicht zerstörten Tresor der Reichsbank-Ruine an der Simmlerstraße gebracht. Der Fotograf Otto Kropf hatte sich zwei Tage auf die Lauer gelegt, um diesen Augenblick im Bild festzuhalten Foto: Oliver Linde (Repro / Otto Kropf, Stadtarchiv)

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang