Skip to main content

„Komplett zerrissen“

Zigarettenautomat am Rand von Pforzheim gesprengt – Explosion in der ganzen Stadt zu hören

In der Nacht auf Donnerstag ist in Pforzheim ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Explosion war in der ganzen Stadt zu hören.

In Pforzheim ist ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Explosion war in der ganzen Stadt zu hören.
In Pforzheim ist ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Explosion war in der ganzen Stadt zu hören. Foto: Igor Myroshnichenko

Dieses Verbrechen dürfte einige Pforzheimer in der Nacht auf Donnerstag aufgeschreckt haben: Gegen 2.50 Uhr ist am Rand der Stadt ein frei stehender Zigarettenautomat gesprengt worden. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei war die Explosion so laut, dass sie im gesamten Stadtgebiet zu hören war.

Der Zigarettenautomat hatte an der Büchenbronner Straße, im Bereich zwischen Hanfackerweg und Auf der Rotplatte gestanden. Es habe ihn „komplett zerrissen“, wie der Sprecher sagte. So sei auch die Geldkassette beschädigt worden. Bargeld und Zigaretten lagen herum. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Gesprengter Zigarettenautomat in Pforzheim: Polizei spricht von gefährlicher Tat

Die Polizei ermittelt. Nach Angaben des Sprechers mit besonderem Augenmerk auf der Gefährlichkeit der Tat. Denn etwa handelsübliche Böller seien dafür nicht eingesetzt worden.

Ob es sich um illegales Feuerwerk gehandelt haben könnte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Fest steht laut Polizei: Wenn der oder die unbekannten Täter illegale Böller eingesetzt hatten, dann nicht einen, sondern mehrere.

nach oben Zurück zum Seitenanfang