Skip to main content

Polizisten verhindern Schlimmeres

Zwei Tatverdächtige nach Angriff in Pforzheim in Untersuchungshaft

Schlimmeres verhindert haben Polizisten am frühen Sonntagmorgen in der Pforzheimer Innenstadt. Wie aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Pforzheim hervorgeht, befinden sich ein 32-Jähriger und ein 27-Jähriger nach einem Angriff gegen einen weiteren Mann in Untersuchungshaft.

Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.
Schlimmeres verhindert haben Polizisten in Pforzheim. Zwei Männer befinden sich nach einem Angriff gegen einen weiteren Mann in Untersuchungshaft. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Die Einsatzkräfte des Reviers Pforzheim-Nord hatten beim Hauptbahnhof eine Verkehrskontrolle durchgeführt, als sie gegen 3.30 Uhr auf eine lautstarke Auseinandersetzung im Bereich des Schloßbergs aufmerksam wurden.

Während die Polizisten hinzueilten, sahen sie, wie ein Mann die Treppe bei der östlichen Bahnunterführung hinuntergestoßen wurde und mehrere Täter auf Kopf und Körper des am Boden liegenden eintraten. Es gelang den Einsatzkräften, zwei der mutmaßlichen Täter, den 32- sowie den 27-Jährigen, festzunehmen.

Nach weiteren Tatverdächtigen, denen zunächst die Flucht gelang, wird gefahndet. Der Geschädigte musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die beiden dringend Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim noch am Sonntag dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt, welcher gegen beide Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erließ und in Vollzug setzte. Die Tatverdächtigen befinden sich seither in U-Haft.

Widerstand gegen Einsatzkräfte in Pforzheim

Während der Einsatzmaßnahmen war es durch einen Unbeteiligten zu Widerstand gegen die Einsatzkräfte gekommen. Der 25-Jährige hatte zuvor einen Platzverweis missachtet und der Aufforderung nicht nachgekommen, sich vom Tatort zu entfernen.

Als die Beamten daraufhin seine Personalien feststellen wollten, hielt er ihnen zunächst seinen Ausweis hin, zog ihn jedoch wieder weg. Gegen die folgenden Maßnahmen leistete er körperlichen Widerstand, weshalb ihn nun eine Strafanzeige erwartet. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (07231)1864444 melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang