Skip to main content

DFB-Team

Fußball-Senkrechtstarterin Brand hat den EM-Titel im Blick

Linksaußen Jule Brand hat Blitz-Karriere im DFB-Team gemacht. Die Hoffenheimerin kann sich beim EM-Vorbereitungsturnier in England weiter in den Fokus spielen.

Jule Brand, Spielerin in Hoffenheims Frauenfußballmannschaft, schaut in die Kamera.
Jule Brand von der TSG Hoffenheim gilt aktuell als eines der Toptalente im deutschen Frauenfußball. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Nationalstürmerin Jule Brand erhofft sich für die deutschen Fußballerinnen wichtige Erkenntnisse beim Vier-Nationen-Turnier in England und hat hohe Erwartungen für die EM im Sommer. Wo die DFB-Auswahl international stehe, werde man erst nach dem Arnold Clark Cup sehen, sagte die 19-Jährige von der TSG 1899 Hoffenheim der Deutschen Presse-Agentur. „Ich glaube, das Team ist sehr gut. Als Deutschland haben wir auch den Anspruch, Europameister zu werden.“ Der Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg startet am Donnerstag (15.30 Uhr/ARD-Livestream) in Middlesbrough gegen Spanien in das EM-Vorbereitungsturnier in England.

Standortbestimmung nach Olympia-Enttäuschung

„Wir hatten jetzt viele WM-Quali-Spiele, die wir einfach gewinnen mussten. Jetzt haben wir ein anderes Aufeinandertreffen – mit großen Mannschaften“, erklärte Brand. Die Abiturientin gilt als die Aufsteigerin und das Toptalent bei den Frauen: In zehn Länderspielen verbuchte sie vier Treffer und sechs Vorlagen.

Zweiter Gegner beim Arnold Clark Cup ist Olympiasieger Kanada am 20. Februar (21.15 Uhr/ARD-Livestream) in Norwich, dann England am 23. Februar (20.30 Uhr/ZDF-Livestream) in Wolverhampton. Bei der EM im Juli ebenfalls in England sind Spanien, Dänemark und Finnland die Vorrundengegner. Für den Olympiasieger von 2016, der nach dem WM-Viertelfinal-Aus 2019 die Sommerspiele in Tokio verpasste, gilt das Turnier als wichtige Standortbestimmung für die EM.

nach oben Zurück zum Seitenanfang