Skip to main content

Nachholspiel 2. Liga

HSV nach Sieg über Aue wieder Tabellenführer

Der HSV feierte im Nachholspiel gegen Erzgebirge Aue einen souveränen Heimsieg.
Der HSV feierte im Nachholspiel gegen Erzgebirge Aue einen souveränen Heimsieg. Foto: Christian Charisius/dpa

Fußball-Zweitligist Hamburger SV ist wieder Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga und hat einen Vereinsrekord markiert.

Die Hamburger bezwangen im Nachholspiel Verfolger Erzgebirge Aue mit 3:0 (1:0). Die Tore erzielten Manuel Wintzheimer (17. Minute), Sonny Kittel (52.) und Khaled Narey (72). Erstmals seit Bundesliga-Gründung ist der HSV mit vier Siegen in eine Saison gestartet. „Ich freue mich immens, dass wir vier Siege geholt haben“, sagte HSV-Trainer Daniel Thioune im TV-Sender Sky. Sein Gegenüber Dirk Schuster haderte dagegen mit seinem Team: „Die Art und Weise der Niederlage ist enttäuschend.“

Nach Verletzungsausfällen und der neuerlichen Sperre für Kapitän Toni Leistner mussten die Platzherren ihr Team abermals umbauen. Zum ersten Mal in dieser Saison durfte der schnelle Angreifer Bakery Jatta ins Startteam. Thioune verwirrte die Gäste mit ungewohnter Formation und Positionswechseln während der Partie. Vor allem auf den Außenbahnen hatten die Hamburger mit Narey und Jatta deutliche Schnelligkeitsvorteile. Beide sorgten mehrfach für gefährliche Aktionen.

Im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter hielten lediglich die Norddeutschen, was ihre Tabellenposition versprach. Die Sachsen kamen in der Offensive nicht zum Zuge. Lediglich mit einem Distanzschuss von Mittelfeldspieler Philipp Riese (9.) sorgte das Team von Trainer Dirk Schuster für Gefahr. Ex-Bayern-Torhüter Sven Ulreich war bei seiner Heimpremiere vor 1000 Zuschauern im Volksparkstadion aber auf dem Posten. „Leider ist uns nicht viel geglückt. Schnell nach Hause und regenerieren“, meinte Riese.

Die Hamburger hatten durch Narey eine weitere Riesenmöglichkeit, doch der 26-Jährige konnte Martin Männel im Auer Tor nicht überwinden (42.). Ob Zweikämpfe, Passspiel oder Ballbesitz - die Gastgeber gaben klar den Ton an und siegten in der Höhe verdient.

nach oben Zurück zum Seitenanfang