Skip to main content

Kunstturnen

Kein neuer Vertrag: Turn-Trainer Dieter Koch geht nach Missbrauchs-Vorwürfen in Rente

Karlsruhes Ex-Nationalturnerin Desirée Baumert hatte Ende 2020 Missbrauchs-Vorwürfe gegen Trainer Dieter Koch erhoben. Der bleibt nun nicht Spitzensportkoordinator in NRW.

Belastetes Verhältnis: Désirée Baumert mit Trainer Dieter Koch bei der Junioren-EM 2010 in Birmingham. Vor allem gegen Dieter Koch richten sich die Vorwürfe von Baumert. Foto: Nils B. Bohl/GES

Der Rheinische Turnerbund (RTB) hat den Vertrag mit Trainer Dieter Koch (66) als „Koordinator Olympische Turnsportarten“ in Nordrhein-Westfalen nicht verlängert. „Dieter Koch und RTB sind gemeinsam übereingekommen, den Vertrag als Spitzensportkoordinator NRW nicht fortzusetzen“, teilte der RTB mit.

Koch habe sich dazu entschlossen, in den Regel-Ruhestand einzutreten, so der Verband weiter. Sein Vertrag beim RTB endete nach dessen Angaben mit dem Jahr 2020. Der frühere Frauen-Bundestrainer Koch, Ehemann der amtierenden Auswahltrainerin Ulla Koch, sah sich zuletzt Vorwürfen von Karlsruhes Ex-Nationalturnerin Desirée Baumert ausgesetzt.

Baumert hatte Ende des vergangenen Jahres gegenüber den Badischen Neuesten Nachrichten ihr jahrelanges Schweigen gebrochen und über fortwährenden psychischen Druck und psychische Erniedrigungen bei Kader-Vorbereitungen berichtet.

Die Vorfälle liegen rund zehn Jahre zurück. Koch war zu jener Zeit als Honorartrainer von der Kunstturn Region eingesetzt und bereitete in dieser Funktion Baumert im Rahmen von DTB-Lehrgängen auf Wettkämpfe vor.

„Du musst abnehmen, sonst darfst Du nicht mitfahren.“

„Du musst abnehmen, sonst darfst Du nicht mitfahren.“ „Du bist zu dick.“ „Du bist zu schwer, so geht das nicht.“ Kommentare dieser Art seien zu ihrem beinahe täglichen Begleiter geworden, berichtete Baumert, die damals 14 Jahre jung war. Koch sprach auf Anfrage dieser Zeitung von „angemessenen Aussagen“. Baumert wurde in der Folge schwer krank, es folgten mehrere lange Klinikaufenthalte.

nach oben Zurück zum Seitenanfang